Hünxe CDU Hünxe macht bei der Ehrenamtskarte Druck

Hünxe · Antrag liegt seit drei Jahren bei der Verwaltung. Geschehen sei nichts, kritisiert der Fraktionschef.

Den Ehrenamtstag am 6. Dezember nimmt die Hünxer CDU-Fraktion zum Anlass, an ihren eigenen Antrag zum Thema Ehrenamt vom 12. November 2014 zu erinnern. Damals wurde im Ausschuss für Soziales und demografische Entwicklung ein Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung der Ehrenamtskarte einstimmig verabschiedet.

"In der darauf folgenden Zeit geschah nichts", schreibt Fraktionsvorsitzender Michael Wefelnberg in einer Pressemitteilung. Die CDU Fraktion habe im Jahre 2015 auf weitere Rückfragen verzichtet, da die Gemeindeverwaltung sehr mit der Unterbringung der Flüchtlinge beschäftigt gewesen sei, so Wefelnberg weiter. Auf eine Anfrage Ende 2016 habe es geheißen, der Antrag sei in Bearbeitung. Nun aber seien drei Jahre vorbei, ohne dass irgendeine Aktivität in der Sache zu erkennen sei.

"Mit der Ehrenamtskarte möchten wir die Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren", erläutert der Fraktionsvorsitzende. "Und deswegen werden wir weiterhin darauf drängen, die Ehrenamtskarte einzuführen." Nachbarkommunen wie Schermbeck, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Dinslaken böten diese Karte schon lange an. Und sie gelte in ganz NRW in allen teilnehmenden Kommunen. "Nur Hünxe hat sich noch nicht auf den Weg gemacht, obwohl dieser Antrag nun drei Jahre lang vorliegt", kritisiert Wefelnberg, der gleichzeitig Vorsitzender des Ausschusses ist. Die Gemeindeverwaltung fordert er auf, bis zur nächsten Sitzung dieses Gremiums im Februar 2018 ein schlüssiges Konzept zu präsentieren, wie der damalige Beschluss umgesetzt werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort