Vorstandsquerelen Stadtmarketing – nun tritt auch der Vorsitzende zurück

Hückeswagen · Zweiter Rücktritt im dreiköpfigen Vorstand des Stadtmarketings innerhalb von nur zwei Wochen: Nach Geschäftsführerin Andrea Poranzke trat am Donnerstagmittag der Vorsitzende Markus Beeh zurück. Wie es jetzt weitergeht, ist momentan unklar.

 Markus Beeh tritt hat den Vorsitz im Stadtmarketing niedergelegt.

Markus Beeh tritt hat den Vorsitz im Stadtmarketing niedergelegt.

Foto: Merlin Bartel

Chaos im Stadtmarketing: Nach dem Rücktritt von Geschäftsführerin Andrea Poranzke vor zwei Wochen (die BM berichtete) hat der von ihr kritisierte Vorsitzende Markus Beeh am Donnerstag sein Amt niedergelegt. Damit verbleibt aus dem erst im November neugewählten Führungstrio lediglich Geschäftsführer Frank Mombauer. Die für Montag, 1. April, vorgesehen Mitgliederversammlung, auf der ein neuer Kassierer gewählt werden sollte, fällt aus.

Poranzke hatte ihren Entschluss unter anderem damit begründet, dass für sie eine Zusammenarbeit mit Mombauer und Beeh nicht mehr möglich sei, weil die Vorstellungen über die Ausrichtung des Stadtmarketings zu unterschiedlich seien. Beeh erklärte am Donnerstag: „Stadtmarketing betrifft alle Einwohner. Wenn einzelne Gruppen und Vereinigungen ihre Interessen vertreten, ist das legitim.“ Allerdings würde die Arbeit erschwert, wenn die Interessen des Gesamten aus Eigeninteresse blockiert würden. Er sei angetreten, weil er der Meinung war, dass in Hückeswagen noch viel bewegt werden könne. „Da bin ich eines Besseren belehrt worden und muss zwischen meiner beruflichen Zeit und der ehrenamtlichen Zeit abwägen“, betonte er. Die Vielzahl der Gegner, die teilweise auch von Amts oder Berufs wegen an einem erfolgreichen Stadtmarketing interessiert sein müssten, habe dazu geführt, dass er sein Amt als Vorsitzender niederlege. Beeh: „Es ist immer noch ein Ehrenamt ohne Bezahlung in der eigentlichen Arbeitszeit. Daher überlegt man sich, ob es den Kampf wert ist.“

Wie es mit dem Stadtmarketing weitergeht, ist derzeit völlig unklar. Mombauer hat für die nächsten Tage ein Pressegespräch angekündigt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort