Nach dem Wasserschaden Zwei OP-Säle der Helios-Klinik wieder in Betrieb

Wipperfürth · Die OP-Säle 2 und 3 in der Wipperfürther Helios-Klinik stehen nach dem Wasserschaden wieder voll zur Verfügung.

 Klinik-Geschäftsführerin Daniela Levy lobt die Mitarbeiter.

Klinik-Geschäftsführerin Daniela Levy lobt die Mitarbeiter.

Foto: helios

In der Helios- Klinik in Wipperfürth wurde der OP-Betrieb wieder auf zwei Säle ausgeweitet. „Die OP-Säle 2 und 3 können wieder im vollen Umfang genutzt werden“, berichtet Sprecherin Sandra Lorenz. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter, auch in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, habe man die Sanierung sehr schnell und einwandfrei abgeschlossen. In erster Linie mussten die Luftkanäle durchgetrocknet, gereinigt und einer hygienischen Inspektion unterzogen werden. Durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes wurde die notwendige Sterilität vollständig bestätigt und danach der Betrieb wieder aufgenommen.

„Wir sind erleichtert und auch stolz, dass wir den Großteil der OP-Sanierung erfolgreich geschafft haben. Was unsere Mitarbeiter in den vergangenen Wochen geleistet haben, ist nicht selbstverständlich. Der Zusammenhalt und das Engagement aller Mitarbeiter aus den verschiedenen Berufsgruppen haben uns durch die schwere Zeit nach dem Wasserschaden getragen“, betont Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy.

Der OP-Saal 1 inklusive. seiner Ein- und Ausschleuse sowie die Vorräume konnten durch eine feste Staubschutzwand abgetrennt und bis zu dieser Woche genutzt werden. Im Zuge der laufenden Sanierungsmaßnahmen wird jetzt auch direkt dieser Saal renoviert und für wenige Tage geschlossen. Ab Mitte März werden wieder alle drei OP-Säle der Helios-Klinik Wipperfürth in Betrieb sein.

Rückblick: Am Sonntag, 20. Januar, hatte es einen Wasserschaden im OP-Bereich der Klinik gegeben, in dessen Folge Wasser in die Kanäle der OP-Lüftung eingetreten und zum Teil ausgetreten war. Von dem Wasserschaden waren der Flurbereich, Büro- und Aufenthaltsräume direkt betroffen. Der Rohrbruch konnte schnell in einem Bereich der Lüftungsanlage lokalisiert werden. Patienten waren nicht betroffen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort