Hückeswagen Zwei OGGS-Gruppen für jede Grundschule

Hückeswagen · Die Stadt war im vorigen Jahr gut beraten, die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) mit jeweils zwei Gruppen zu planen. Grund: Für zwei Gruppen pro Grundschule bekam sie auch Finanzmittel des Bundes. Inzwischen hat der Bund die Mittel gekürzt; Kommunen, die erst in diesem Jahr von einer auf zwei Gruppen aufstocken, haben finanziell das Nachsehen. Das wurde jetzt in der Sitzung des Schulausschusses bekannt.

Inzwischen sind auch die räumlichen Probleme weitgehend gelöst. An der Gemeinschaftsgrundschule wurden gerade erst neue Räume für die OGGS in Containerbauten auf dem Schulhof bezogen, der Neubau an der Gemeinschaftsgrundschule Kölner Straße wird rechtzeitig zum Start ins neue Schuljahr bezugsfertig sein. An der Katholischen Grundschule war das Raumangebot von Anfang an optimal. Inzwischen ist dort auch die zum OGGS-Start neu installierte Schulküche in Betrieb.

„Wir haben anfangs viel improvisiert, aber die Probleme sind mit Bravour gelöst worden“, zog Ingelore Jacobs, Leiterin der Wiehagener Grundschule, im Ausschuss Bilanz. Zwar sei in der OGGS nicht jeder individuelle Programmwunsch von Eltern für ihre Kinder erfüllbar, „aber die Kinder fühlen sich wohl, und das ist das Entscheidende“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort