Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Hückeswagen Zum Sportunterricht auf den Golfplatz

Hückeswagen · Ein blechernes "Plok, Plok, Plok" ist schon aus der Ferne zu hören. 14 Schüler der Katholischen Grundschule St. Katharina probieren sich seit Anfang des Schulhalbjahres im Putten, Chippen und Pitchen.

 Golf-Trainer Christian Durchner zeigt Stefan und seinen Mitschülern aus der Katholische Grundschule die richtige Abschlagtechnik.

Golf-Trainer Christian Durchner zeigt Stefan und seinen Mitschülern aus der Katholische Grundschule die richtige Abschlagtechnik.

Foto: Nico Hertgen

Statt des üblichen Sportunterrichts geht es für die Viertklässler auf den Golfplatz Dreibäumen — von weitem zu erkennen sind sie durch gelbe Käppis mit grünen Schirmen. Alina, Bine, Laura und ihre Mitschüler sind begeistert: "Das macht Spaß", tönt es am Ende der Stunde wie aus einem Mund.

"Kinder lernen schnell"

Keines der Kinder hat jemals zuvor Golf gespielt — abgesehen von Minigolf. Jetzt legen sie ihr DGV-Kindergolfabzeichen in Silber bei Trainer Christian Durchner vom Golfclub ab. "Kinder lernen schnell", sagt er. Und Golfsport verlange viel: "Koordination der Bewegungsabläufe, Konzentration und auch ein wenig Etikette", erläutert der Trainer. Angefangen hat der Profi mit den Grundbegriffen des Sports: Material, Schläge und die Theorie dahinter lernten die Schüler ebenso, wie die Praxis mit Ball und Schläger auf dem Grün.

Insgesamt 20 Unterrichtseinheiten sollen den Grundschülern den Spaß an der einst unbekannten Sportart näher bringen. Das Projekt "Abschlag Schule" macht es möglich. Seit 1999 fördert die Nachwuchsinitiative den Golfsport an deutschen Schulen. Ihr Ziel ist es, den Sport einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Denn Golf gilt noch immer als elitärer Sport.

"Zu unrecht", wie Durchner betont. "Tennis oder Reiten ist wesentlich teurer." Aber Golf verjünge zusehends. Er versuche wegzukommen von dem verstaubten Image — teuer und nicht leicht ranzukommen. Dazu finanziert die Nachwuchsinitiative den Schulen den Trainer. Die Vereine stellen das Material und hoffen im Gegenzug auf Nachwuchs für die Jugendabteilung des Vereins.

Einige bleiben dabei

Bereits zum vierten Mal hat die Katholische Grundschule die Förderung beantragt. Lediglich 20 Euro mussten pro Kind dazu gezahlt werden. "Aus den vergangenen Schulprojekten sind auch schon ein paar Talente hervorgegangen, die jetzt im Club weiter spielen", berichtet Lehrerin Marita Nolden. "Es ist einfach mal eine andere Art von Sport."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort