Hückeswagen Zum NRW-Tag "unter Strom"

Hückeswagen · Manche Dinge entwickeln sich zunächst leise und im Hintergrund – um dann urplötzlich ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. So war es wohl auch beim Thema Elektromobilität in Hückeswagen. In der zweiten Jahreshälfte 2010 kamen von der Verwaltung die ersten Ankündigungen, in der Schloss-Stadt eine Infrastruktur zur Elektromobilität aufbauen zu wollen. Triebfeder waren dabei im Wesentlichen zwei Dinge: der bevor stehende NRW-Tag 2013 mit den dafür anlaufenden Planungen sowie das Ausrufen der Energiewende im Hückeswagen, Wermelskirchen und Wipperfürth umfassenden Versorgungsgebiet der BEW.

Sternfahrt im Programm

Bestandteil des NRW-Tages soll ein Verkehrskonzept sein, bei dem die Elektromobilität eine wichtige Rolle einnimmt. So plant eine der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen, der auch Bürgermeister Uwe Ufer angehört, eine große Sternfahrt von Elektromobilen sowie eine Ausstellung zu diesem Thema. Zudem soll es für die Besucher des Großereignisses im Juni 2013 möglich werden, einmal ein Elektroauto Probe zu fahren.

Auch bei der geplanten Energiewende ist die Elektomobilität eine wichtige Säule. Spätestens im Frühjahr werden die ersten beiden Elektromobile der Stadt ihren Dienst aufnehmen. Mittlerweile sind die Fahrzeuge beschafft; was allerdings noch fehlt, sind die Ladesäulen.

"Als Dienstfahrzeuge ideal"

Der Bürgermeister will die Aktivität der Stadt ausdrücklich als Startsignal verstanden wissen. "Zurzeit machen Elektroautos aufgrund ihrer (beschränkten) Reichweite nicht überall Sinn. Aber als städtisches Dienstfahrzeug sind sie ideal", sagte Ufer kürzlich in einem Interview mit der BM.

Parallel zu den Aktivitäten der Stadt entwickeln diverse Interessenvereinigungen neue Ideen, um eine Infrastruktur für Elektroautos auszubauen. Eine der wichtigsten Anlaufstellen im Internet ist das "LEMnet", ein internationales Verzeichnis von Strom-Tankstellen. Die Suche in der Datenbank ist simpel: Auf der Internetseite www.lemnet.org befindet sich auf der Hauptseite ein einfaches Suchfeld mit der Frage: "An welchem Ort möchten Sie eine Ladestation suchen?". Während nach Eingabe der Suchwörter "Wermelskirchen" oder "Radevormwald" bereits erste Ergebnisse angezeigt werden, herrscht beim Stichwort "Hückeswagen" noch Fehlanzeige.

In Wermelskirchen steht eine Strom-"Zapfsäule" an der Gaststätte "Schinderhannes" in Kreckersweg. Der Radevormwalder Unternehmer Detlef Stück bietet Fahrern von Elektrofahrzeugen an, ihre Fahrzeuge auf seinem Firmengelände an der Dahlienstraße 29 aufzuladen. Derartige Angebote gibt es in der Schloss-Stadt nicht. Noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort