Hückeswagen Zukunft des Weltladens ist ungewiss

Hückeswagen · Wer in der Schloss-Stadt auf Produkte aus dem so genannten Fairen Handel setzt, um damit Menschen in der Dritten Welt zu unterstützen, findet seit 2009 im Weltladen der katholischen Pfarrgemeinde eine Reihe von Produkten. Doch die Institution bleibt bis auf weiteres geschlossen, wie den "Pfarrnachrichten" zu entnehmen ist. "Der Weltladen im Gemeindehaus ist nicht so gut angenommen worden, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Hans-Peter Weyer vom ehrenamtlichen Verkaufsteam auf Anfrage der BM. Zudem fehle es an Mitarbeitern.

 Im Weltladen gibt's vor allem fair gehandelte Lebensmittel. Zu besonderen Gelegenheiten, wie etwa der Fußball-WM 2010 in Südafrika, bietet das Team um Hans-Peter Weyer aber auch Kleidung, Schmuck oder Spielzeug an.

Im Weltladen gibt's vor allem fair gehandelte Lebensmittel. Zu besonderen Gelegenheiten, wie etwa der Fußball-WM 2010 in Südafrika, bietet das Team um Hans-Peter Weyer aber auch Kleidung, Schmuck oder Spielzeug an.

Foto: Dörner (Archiv)

Doch zumindest auf eine Auswahl an Artikeln aus dem "Fairen Handel" müssen die Stammkunden nicht verzichten. Denn während der Öffnungszeiten der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) ist im Gemeindehaus der "Eine-Welt-Laden" geöffnet, wo "die gängigen Produkte" erworben werden können. "Außerdem legen wir Bestellzettel aus", sagte Weyer.

Darüber hinaus wird der Weltladen weiterhin an jedem zweiten Donnerstag im Monat mit einem Stand auf dem Wochenmarkt auf der dann gesperrten Bahnhofstraße vertreten sein. Der erste Termin im neuen Jahr ist der 10. Januar, 8.30 bis 13 Uhr. Bis Ostern wollen sich die Verantwortlichen Gedanken darüber machen, wie es mit dem Weltladen weitergehen soll.

Artikel aus dem "Fairen Handel" werden in Hückeswagen schon seit vielen Jahren verkauft. Federführend waren ursprünglich Elisabeth Hacke, die im April 2007 verstarb, und die Familie Kusche. Zunächst gab es die Produkte im "Kleinen Laden" Hacke nahe der Pfarrkirche, später verkauften Kolping-Mitglieder einmal im Monat auf dem Wochenmarkt. Dieses Engagement musste dann jedoch aus Personalmangel für eine Weile eingestellt werden.

Auch in der "Kleiderkammer", dem Second-Hand-Shop der katholischen Pfarrgemeinde, waren die Artikel aus der Dritten Welt eine Zeit lang angeboten worden. Dann aber wurde das neue Gemeindehaus an der Weierbachstraße fertig gestellt, so dass die Kolpingsfamilie am 29. August 2009 dort ihren Weltladen einrichten konnte. Interessierte erhalten dort fair gehandelte Produkte wie Reis, Kaffee, Tee, Honig oder Schokolade. Mitunter werden zudem Bekleidung, Holzspielzeug, Geschirr, Schmuck und Korbwaren angeboten.

FRAGE DES TAGES SEITE C 2

Öffnungszeiten der Katholischen öffentlichen Bücherei im Gemeindehaus, Weierbachstraße 15: sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort