Hückeswagen Zukunft der Schlosskonzerte ist gesichert

Hückeswagen · Die Kulturgemeinde steht kurz vor der Auflösung – am 19. Oktober wird der Schritt endgültig gemacht. Als Untergruppe im Stadtkulturverband möchten die Mitglieder jedoch den Fortbestand der Schlosskonzerte sichern.

 Das Cello-Quartett "Acellorando" gastierte im März 2011 im Heimatmuseum. Solche Auftritte wird es zukünftig ebenfalls geben. Auch wenn die Kulturgemeinde nicht mehr existiert, werden die Schlosskonzerte weiter organisiert.

Das Cello-Quartett "Acellorando" gastierte im März 2011 im Heimatmuseum. Solche Auftritte wird es zukünftig ebenfalls geben. Auch wenn die Kulturgemeinde nicht mehr existiert, werden die Schlosskonzerte weiter organisiert.

Foto: NN (Archiv)

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, die Kassierer Torsten Kemper am Mittwochabend auf der Mitgliederversammlung der Kulturgemeinde im Hotel Kniep verkündete. Die schlechte: Der Verein kommt nach 62 Jahren an einer Auflösung nicht vorbei. Die gute: Die über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Schlosskonzerte im Heimatmuseum wird es auch in Zukunft geben.

Nach dem Rücktritt der beiden Vorsitzenden Ingrid Kammerer und Inga Kuhnert auf der Jahreshauptversammlung am 22. Mai (die BM berichtete) war klar, dass es schwer werden würde, diese Posten neu zu besetzen. Nach intensiver aber erfolgloser Suche muss sich die Kulturgemeinde nun als Verein auflösen. Für dieses Prozedere hätten jedoch 50 Prozent der 43 Mitglieder, also 22, am Mittwoch bei der außerordentlichen Versammlung im Hotel Kniep sein müssen. Gekommen waren jedoch nur 14. Die Auflösungsversammlung wurde daher auf den 2. Oktober vertagt. Dann ist der Verein laut Satzung auch ohne Mindestzahl beschlussfähig.

Sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden möchte die Kulturgemeinde jedoch nicht. Daher suchte sie nach einer Lösung und fand sie in der Zusammenarbeit mit dem Stadtkulturverband (SKV). Nach Gesprächen mit dessen Vorsitzenden Stefan Noppenberger war schnell klar: Die Kulturgemeinde wird sich dem SKV als autarke Gruppe mit neuem Namen anschließen. So sind die Mitglieder zukünftig in der Lage, auch ohne eigenen Vorstand und zwingenden Vereinsstrukturen kulturelle Aufgaben wahrzunehmen.

Am Herzen liegen ihnen insbesondere die gut besuchten Schlosskonzerte. Finanziell ändert sich nicht viel. "Die Kasse wird separat weitergeführt, und die Konzerte werden davon bestritten", sagte Kemper. Als finanzielle Basis für die nächsten Konzerte dienen das Eigenkapital des sich auflösenden Vereins, Überschüsse aus den Konzerten, Haushaltsmittel der Stadt und Fördermittel aus der Bürgerstiftung der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen. Lediglich die Mitgliedsbeiträge werden entfallen. Stattdessen hoffen die Vorstandsmitglieder auf Spenden der bisherigen Mitglieder und Kulturliebhaber.

Torsten Kemper möchte sich auch in der neuen Formation ebenso engagieren wie die noch amtierende Geschäftsführerin, Martina Rey. Ingrid Kammerer und Inga Kuhnert haben bereits das komplette Programm für die Saison 2013/2014 zusammengestellt und hochkarätige Künstler verpflichtet. "Helfer sind viel leichter zu finden als Vorsitzende", sagte Kemper und blickte damit optimistisch in die Zukunft.

Das erste Schlosskonzert der Saison ist am 19. Oktober mit dem Tango Trio "Madera porteno". Zwei Wochen vorher steht die Auflösung an – genau an dem Ort, wo der Verein 1951 gegründet wurde: im Hotel Kniep (ehemals Hotel Beielstein).

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort