Kommentar Zu viel Konsens, zu wenig "Ufer"

Es hat schon Bürgermeister mit mehr Glanz in ihrem ersten Amtsjahr gegeben. Persian hat zwar keine gravierenden Fehler gemacht.

Aber bei beiden Hauptthemen, die Hückeswagen derzeit vorrangig beschäftigen, war er bislang glücklos: Mit der Neuordnung der Schullandschaft ist er - zusammen mit dem gesamten Rat - gescheitert, weil Radevormwald bei der Gesamtschule nicht mitziehen wollte. Und den Haushaltsentwurf zog er zurück, weil - nicht zuletzt auch wegen des massiven Widerstands aus der Bevölkerung - eine politische Niederlage im Stadtrat unabwendbar gewesen wäre. Persian ist ein völlig anderer Mensch und Verwaltungschef als Uwe Ufer es war. Ihm fehlen das Charisma und auch die ansteckende Power, die seinen Vorgänger auszeichneten.

Wo Ufer durch sein Auftreten und sein Wirken im Hintergrund andere Menschen mitriss, arbeitet Persian wesentlich leiser und bedächtiger. Das ist eine andere Art der Führung einer Verwaltung und Stadt, die nicht zwingend in der Sache schlechter sein muss. Aber sie begeistert eben nicht. Ein bisschen mehr "Ufer" darf es vom Temperament des Handelns und der Leidenschaft im Auftritt her ruhig sein, damit es wieder heißt: "Hückeswagen überrascht."

Aber bitte zur Abwechslung mal wieder positiv. büba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort