Kommentar Zeit für Ruhe und Gelassenheit

Kommentar · Dass ein in der Bauwirtschaft der Region ehemals bedeutendes Unternehmen wie die Radevormwalder GWG in die Pleite geht, hat die Branche aufgeschreckt. Aber die GWG ist nicht das negative Vorbild für die GBS in Hückeswagen.

Die GBS arbeitet in den selben schwierigen Rahmenbedingungen, deren Eckpfeiler ein alter Baubestand und ein allgemeines Überangebot an Wohnungen sind. Aber die GBS behauptet sich darin erfolgreicher als es die GWG getan hat. Das Geschäftsjahr 2009 und der darin erwirtschaftete Fehlbetrag sind ein Sonderfall. Und zwar einer, der von vorneherein berechenbar war. Die Wende hin zum Positiven ist schon jetzt, ein Jahr später, belegbar. Zwar sind die Zeiten der hohen Renditen definitiv vorbei. Mit bescheideneren Erträgen und auf der Grundlage der in den guten Jahrzehnten erwirtschafteten soliden Vermögensbasis kann die Genossenschaft aber tun, was der Vorstand gestern vorexerziert hat: Ruhe bewahren und Gelassenheit ausstrahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort