Hückeswagen ZDF-Film über "Café Liebenswert"

Hückeswagen · Seit Anfang Mai gibt es das "Café Liebenswert" im Haus Islandstraße 4. Am kommenden Sonntag wird die Anlaufstelle für Mütter, die selbst fast noch Kinder sind, bundesweit vorgestellt: Ein Fernsehteam hat dort vor einigen Tagen einen Film gedreht, der nun am Sonntag, kurz vor 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird.

Das teilte die Familientherapeutin Christine Schiffer mit, die zusammen mit der Diplom-Sozialarbeiterin Denny Burmester das Café leitet.

Aktion Mensch machte es möglich

Hintergrund für die Dreharbeiten: Die Aktion Mensch hat die Einrichtung in Trägerschaft des Hückeswagener Jugend- und Sozialwerks "Kinderheimat Gotteshütte" finanziell mit rund 116 000 Euro gefördert. Erst diese hohe Fördersumme machte es möglich, das Café für Teenager-Mütter zu eröffnen. Im Zweiten werden sonntagsabends Projekte vorgestellt, bei denen die Aktion Mensch für die Anschubfinanzierung sorgte. An diesem Wochenende ist nun das "Café Liebenswert" an der Reihe.

Die Arbeit dort ist seit der Eröffnung im Mai gut angelaufen, wie Christine Schiffer berichtet. "Wir sehen deutlich, dass es einen Bedarf an Beratung und Unterstützung für sehr junge Mütter gibt", unterstreicht sie. Ihr und ihrer Kollegin, die beide bei der "Gotteshütte" angestellt sind, geht es darum, dass die Teenager die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um ihren Alltag, der so ganz anders ist als der von Gleichaltrigen ohne Kind, meistern zu können. Letztlich soll das auch dem Schutz der Kinder dienen, denn unter der Überforderung ihrer Mütter würden auch sie leiden.

Das Café ist an zwei Tagen in der Woche geöffnet: dienstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Es ist ein Baustein in dem größeren Projekt "Knotenpunkt", zu dem unter anderem auch das "begleitete Wohnen", ein Patenmodell für ältere und jüngere Mütter, Workshops und Therapieangebote gehören.

Wohnungen sehr gefragt

Sehr stark ist laut Christine Schiffer die Nachfrage nach dem "begleiteten Wohnen": Zwei Wohnungen in dem Haus im oberen Island, das der "Gotteshütte" gehört, werden für junge Mütter und ihr Kind angeboten. Die Zahl der Bewerbungen dafür ist deutlich höher.

Die Angebote im "Café Liebenswert" sind vor allem praxisorientiert. So sind zum Beispiel Kochkurse geplant, in denen die Teenager lernen, wie sie auch mit wenig Geld gute Mahlzeiten für ihre kleine Familie zubereiten können.

Der Zuschuss der Aktion Mensch war eine unverzichtbare Starthilfe. Es wird aber weiter um Sponsoren für das Projekt geworben. Denn das "Mutter-Kind-Objekt" Islandstraße 4 soll auf Dauer angelegt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort