Hückeswagen Zaun um Friedhof verdirbt Rehen Appetit

Hückeswagen · Die Rehe im Bereich des Weierbachs werden voraussichtlich spätestens ab Jahresende auf ein leckeres Nachtmal verzichten müssen, denn der Bauausschuss vergab jetzt im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung den Auftrag an eine Wipperfürther Firma, einen rund 450 Meter langen Zaun um den Friedhof zu ziehen. Das bestätigte Bauamtsleiter Andreas Schröder auf Anfrage der BM. Rund 45 000 Euro wird die 1,60 Meter hohe Anlage die Stadtverwaltung kosten.

 Der kleine Jägerzaun des Friedhofs wird demnächst durch einen 1,60 Meter hohen Industriezaun ersetzt.

Der kleine Jägerzaun des Friedhofs wird demnächst durch einen 1,60 Meter hohen Industriezaun ersetzt.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Hintergrund für die Errichtung des Zauns: Die Rehe lieben den Friedhof Am Kamp, weil er den wählerischen Feinschmeckern nicht nur viel Ruhe im Grünen, sondern vor allem reichlich Futter vom Feinsten zu bieten hat. Dazu zählen frisch gesetzte Blumen, Knospen und Blätter von Ziersträuchern, Gestecke sowie Kränze auf den Gräbern. Sie wird den heimischen Wildtieren quasi auf dem Silbertablett geboten, denn in weiten Bereichen, vor allem zum Weierbachtal hin, ist der Friedhof frei zugänglich für Mensch und Tier - aber nicht mehr lange.

Wann damit begonnen wird, den Zaun zu errichten, wusste Schröder noch nicht. Er soll aber bis Ende des Jahres stehen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort