Haupt- und Finanzausschuss in Hückeswagen Wohnen und Hundehaltung werden teurer

Hückeswagen · Die Grundsteuer B wird 2021 geringfügig erhöht, die Hundesteuer um zehn Prozent. Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Stadtrat diese Steueranhebungen einstimmig.

 Wer Hunde in Hückeswagen hält, zahlt dafür ab dem kommenden Jahr mehr Steuern. Das soll der Stadtrat so entscheiden.

Wer Hunde in Hückeswagen hält, zahlt dafür ab dem kommenden Jahr mehr Steuern. Das soll der Stadtrat so entscheiden.

Foto: Stephan Büllesbach

Es ist eine marginale Erhöhung, die letztlich pro Haushalt nur mit wenigen Euro im Jahr ins Gewicht fällt: Die von allen Hauseigentümern in der Stadt zu zahlende Grundsteuer B steigt ab 2021 um drei Punkte auf 698 Prozent. Das trifft letztlich auch alle Mieter, weil Vermieter die Grundsteuer auf sie umlegen können. Spürbar teurer wird das Wohnen durch die geringfügige Anhebung im Vergleich zum laufenden Jahr allerdings nicht. Im langjährigen Vergleich sieht das deutlich anders aus: 2011, also vor zehn Jahren und damit noch vor dem Haushaltssicherungskonzept (HSK), lag der Hebesatz für die Grundsteuer B bei nur 395 Prozent, knapp über 300 Punkte unter dem Wert von 2021.