Hückeswagen WM-Traum in Knallrot

Hückeswagen · Bei der am Sonntag startenden Fußball-WM der Frauen sorgen rund 4000 Freiwillige für den reibungslosen Ablauf. Nora Sessinghaus ist eine von ihnen. Bei den Spielen in Leverkusen ist die 24-Jährige im Pressebereich eingesetzt.

 Nora Sessinghaus (24) im Outfit der Volunteers: Die BM-Mitarbeiterin ist eine von rund 4000 freiwilligen Helfern der Frauen-WM.

Nora Sessinghaus (24) im Outfit der Volunteers: Die BM-Mitarbeiterin ist eine von rund 4000 freiwilligen Helfern der Frauen-WM.

Foto: Dörner

Für viele ist es ein Traum, einmal im Leben eine Weltmeisterschaft hautnah zu erleben. Für die Hückeswagenerin Nora Sessinghaus ist es Realität. Die 24-Jährige wird in den kommenden Wochen als Freiwillige bei den WM-Spielen in Leverkusen dabei sein. Vier Partien finden dort statt: drei Vorrunden-Begegnungen und ein Viertelfinalspiel. Am Dienstag ist der erster Einsatz von Nora Sessinghaus im Stadion; dann spielt Kolumbien gegen Schweden.

Hinter die Kulissen schauen

Auf den Pressekonferenzen nach den Spielen und nach den Trainingseinheiten ist Nora Sessinghaus, die seit einigen Jahren als freie Mitarbeiterin für die BM arbeitet, als so genannter Note Taker im Dienst. "Ich muss die wichtigsten Aussagen der Gespräche aufschnappen und sie übersetzen", erklärt sie ihre Aufgabe. Auch die Pressekonferenzen vorzubereiten gehört dazu; so muss sie etwa die Mikrofone einrichten.

Die sportbegeisterte Studentin (Literatur, Kultur und Medien) findet es spannend, einmal hinter die Kulissen einer Weltmeisterschaft zu schauen. "Es ist Wahnsinn, welche Organisation hinter so einer Veranstaltung steckt", erzählt sie. "Es ist schon 'was ganz anderes, so nah die WM miterleben zu dürfen. Diese besondere Atmosphäre bekommt man als Zuschauer am Fernseher oder auf der Tribüne bestimmt nicht mit."

Insgesamt 4000 Helfer hat die FIFA für die Frauen-WM 2011 gesucht. Die so genannten Volunteers werden in den neun WM-Stadien für die Akkreditierung, den Gästeservice, die Bewirtung, fürs Protokoll, die IT und Telekommunikation, Logistik, Marketing, Medien und Kommunikation, Ticketing, Transport und Verkehr, Turnier- und Spielorganisation sowie für das Volunteer-Management eingesetzt. Eine lange Liste an Aufgaben. Nora Sessinghaus konnte bei ihrer Bewerbung drei Wünsche angeben. Der Bereich Medien und Kommunikation, für den sie jetzt auch eingesetzt ist, war ihr Favorit.

Als Belohnung erhalten die Freiwilligen ihr Volunteer-Outfit: Jacken, Hosen, Polo-Shirts, Schuhe, Käppi und Tasche. Alles knallrot und im WM-Design. Dazu gibt's Essen und Getränke im Volunteer-Center. "Es ist interessant, welche Menschen helfen", sagt die 24-Jährige. "Rentner und Hausfrauen, aber auch Schüler, Studenten und Berufstätige. Viele haben schon jede Menge Volunteer-Erfahrung." Für die Hückeswagenerin ist es der erste Einsatz.

Treffen mit Steffi Jones

Zum Kennenlern-Treffen kamen auch die Präsidentin des Organisationskomitees, die ehemalige Nationalspielerin Steffi Jones, und Fechterin Britta Heidemann, Olympiasiegerin von 2008. Danach war klar: "Alle sind super euphorisch, freuen sich auf die Spiele und wollen Spaß haben", berichtet Nora Sessinghaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort