Hansestadt Wipperfürth Stadtbibliothek zieht in früheres Sportgeschäft um

Wipperfürth · Die Verwaltung der Hansestadt Wipperfürth hat endlich eine zentrumsnahen Ort für ihre Bücherei gefunden: Ende des Jahres soll die Medien in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden können.

 Das seit Juli 2019, seit dem Umzug von Sport Höfer, leer stehende Ladenlokal soll voraussichtlich ab Ende des Jahres die Wipperfürther Stadtbibliothek beherbergen.

Das seit Juli 2019, seit dem Umzug von Sport Höfer, leer stehende Ladenlokal soll voraussichtlich ab Ende des Jahres die Wipperfürther Stadtbibliothek beherbergen.

Foto: Stephan Büllesbach

Wo bis Juni 2019 Sportartikel verkauft wurden, ziehen voraussichtlich Ende des Jahres Bücher und andere Medien ein – für die Wipperfürther Stadtbibliothek hat die Verwaltung der Hansestadt ein neues Domizil gefunden. Vom „Alten Seminar“, dem historischen, ehemaligen Teil des EvB-Gymnasiums an der Lüdenscheider Straße, geht es in das Ladenlokal Marktplatz 9, in dem bis vor knapp zwei Jahren Sport Höfer untergebracht war. Dessen Inhaber waren mit ihrem Geschäft damals wenige Meter an die Untere Straße gezogen.

„Barrierefreiheit, zentrumsnah und deutlich mehr Aufenthaltsqualität – das sind die wesentlichen Ziele, die die Hansestadt mit dem Umzug an den Marktplatz anstrebt“, teilt Stadt-Sprecherin Sonja Puschmann mit. Bürgermeisterin Anne Loth und die Hauseigentümer, die Eheleute Sibylle Kölsche-Drecker und Norbert Drecker, unterzeichneten jetzt den Mietvertrag. Die Übergabe der zunächst bis Ende 2032 angemieteten Räume ist zum 1. April vereinbart.

Die Pläne zur Sanierung und zum Umbau des Gebäudes Marktplatz 9 stehen, so dass die erforderlichen Umbauarbeiten in Kürze starten können. „Die Ausstattung zur Präsentation der Bücher und weiterer Medien muss von einer Fachfirma angepasst werden, das wird kurzfristig in Auftrag gegeben, genauso wie die übrige Innenausstattung“, berichtet Dirk Kremer, erster Beigeordneter von Wipperfürth.

Der Clou an der Sache ist, dass die Stadtbibliothek bei Bedarf vergrößert und auf das benachbarte Ladenlokal Marktplatz 8 erweitert werden kann, das viele Jahre das Modegeschäft Drecker beherbergte. Das Bücherei-Konzept der Hansestadt jedenfalls ist darauf schon ausgelegt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort