1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Wipperfürth: Die Alte Drahtzieherei ist jetzt auch eine Teststation

Wipperfürther Kulturzentrum : Die Alte Drahtzieherei ist jetzt auch eine Teststation

Wo normalerweise Brings oder Ingo Appelt auftreten, Karnevals- und Mallorcapartys stattfinden, dreht sich momentan alles um die Corona-Pandemie. So wurde jetzt an der Wipperfürther Wupperstraße eine Schnellteststation eröffnet.

Zusammen mit dem Schnelltestbus, der montags, mittwochs, freitags und sonntags Station auf dem Wipperfürther Hausmannsplatz macht, verfügt die Nachbarstadt nun über fünf Teststellen. Die jüngste im Bunde eröffnete am Samstag in der Alten Drahtzieherei, der Kultur- und Veranstaltungsstätte an der Wupperstraße. Betreiber ist die Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“ in Kooperation mit der Lindlarer Lang AG. Auch für Hückeswagener ist die Teststation am Rande der Wipperfürther Innenstadt schnell zu erreichen, die zudem direkt am Radweg liegt. Getestet wird montags bis samstags, jeweils von 11 bis 19 Uhr.

„Das Testzentrum steht allen offen“, berichtet Sophie Weiß, Assistentin der Geschäftsführung der Alten Drahtzieherei. „Es ist nicht nötig, vorab einen Termin zu machen.“ Die Schnelltests sind zudem, wie auch an den anderen Stationen, kostenfrei. Die Betreiber setzen dabei auf ein hochmodernes System der Lang AG, das laut Sophie Weiß über innovative digitale Lösungen bei der Anmeldung zum Test sowie der Übermittlung des Ergebnisses verfügt.

Dr. Markus Braun, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, betont: „Wir als Bürgerstiftung wollen im aktuellen Pandemiegeschehen auch präsent sein.“ Corona-Tests seien zurzeit unumgänglich. „Und so wollen wir mit unserer Dienstleistung für den Bürger eine möglich schnelle und den Umständen entsprechend angenehme Testung anbieten.“ Deren Notwendigkeit ist Elke Auras, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und selbst im Gesundheitswesen tätig, bewusst. „Ich bin froh, dass wir nun mit einem weiteren Teststandort in Wipperfürth den Bürgern ein Stück mehr Sicherheit geben können.“

www.obk.de/teststellen

(büba)