Hückeswagens Nachbarstadt Wipperfürths erste Bürgermeisterin

Wipperfürth · Die parteilose Anne Loth wird am 4. November offiziell in ihr Amt eingeführt. Der noch amtierende Bürgermeister Michael von Rekowski führt die Geschäfte der Hansestadt noch bis zum 31. Oktober.

 Anne Loth wird die erste Bürgermeisterin von Wipperfürth.

Anne Loth wird die erste Bürgermeisterin von Wipperfürth.

Foto: CDU Wipperfürth

Anne Loth kam, sah und siegte: Die Geschäftsführerin der Ökumenischen Initiative für Radevormwald und Wipperfürth und Kandidatin von CDU und SPD wurde am vorigen Sonntag gleich im ersten Wahlgang zur künftigen Bürgermeisterin der Hansestadt gewählt. Die gebürtige Niedersächsin, die erste Frau an der Spitze der Wipperfürther Stadtverwaltung, tritt die Nachfolge des Amtsinhabers an. Michael von Rekowski war nach zwei Legislaturperioden nicht wieder zur Wahl angetreten. Er wird die Geschäfte aber noch bis zum 31. Oktober führen, dann übernimmt Anne Loth. Ihre offizielle Amtseinführung erfolgt in der konstituierenden Ratssitzung am 4. November in der Alten Drahtzieherei.

Aus der Stadtratswahl ging die CDU in Wipperfürth einmal mehr als stärkste Fraktion hervor und erreichte 44,5 Prozent – das sind allerdings 4,5 Prozentpunkte weniger als 2014. Die SPD verlor 4,4 Prozentpunkte und kam auf 20,4 Prozent, drittstärkste Kraft sind die Grünen mit 17,6 Prozent, die ihren Stimmenanteil mehr als verdoppelt haben. Die UWG verlor leicht (minus 1,1) auf 10,9 Prozent, die FDP verdoppelte ihr Ergebnis auf 6,6 Prozent. Die Linke war bei dieser Wahl nicht mehr angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort