Hückeswagen "Wilder Westen" mitten in Hückeswagen

Hückeswagen · Weil das Interesse an der traditionellen Mittsommernacht in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist, hat sich die Werbegemeinschaft für dieses Jahr etwas ganz Neues ausgedacht: Am 29. Juni gibt es einen verkaufslangen Samstag.

 Das Spielerparadies im amerikanischen Bundesstaat Nevada gibt der Late-Night am Samstag, 29. Juni, 17 bis 22 Uhr, ihren Namen. In Hückeswagen soll sich in der Innenstadt alles um Las Vegas drehen.

Das Spielerparadies im amerikanischen Bundesstaat Nevada gibt der Late-Night am Samstag, 29. Juni, 17 bis 22 Uhr, ihren Namen. In Hückeswagen soll sich in der Innenstadt alles um Las Vegas drehen.

Foto: sascha rettig (archiv)

In diesem Jahr gibt es keine Mittsommernacht in der Schloss-Stadt. "Weil das Interesse an der Veranstaltung in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen hat, haben wir uns ein neues Thema gesucht und versuchen es mit einem verkaufslangen Samstag", sagt Ute Seemann von der Werbegemeinschaft. Am 29. Juni lautet das Motto in der Schloss-Stadt deshalb "Las Vegas Late-Night".

 Uwe Heinhaus freut sich auf das amerikanische Lebensgefühl.

Uwe Heinhaus freut sich auf das amerikanische Lebensgefühl.

Foto: hertgen

Nach dem normalen Verkauf am Vormittag öffnen die Geschäfte in der Schloss-Stadt erneut von 17 bis 22 Uhr — und dann steht alles im Zeichen des "Wilden Westen". Pro zehn Euro Einkauf gibt es einen eigens für diesen Tag kreierten Ein-Dollar-Schein, der als Los fungiert. "Der Kunde kann entscheiden, ob er etwas riskieren und mit den Geschäftsinhabern und Verkäufern um sein Glück würfeln möchte", erklärt Uwe Heinhaus von der Werbegemeinschaft. Gleiche Zahl oder ein höheres Ergebnis bedeutet, dass der Kunde gewonnen hat. So könne er die Anzahl seiner Lose verdoppeln. Um 22.30 Uhr folgt auf der gesperrten Bahnhofstraße dann die große Verlosung — Hauptpreis: eine Reise nach Las Vegas für zwei Personen im Wert von 2222 Euro. "Viele weitere Preise gibt es zu gewinnen. Es lohnt sich also auf jeden Fall für die Kunden, in den Geschäften einzukaufen und zu spielen", sagt Ute Seemann. Sie betont, dass nur diejenigen gewinnen können, die bei der Verlosung anwesend sind. "Wir warten auf den Sieger höchstens fünf Minuten, sonst gewinnt der nächste", sagt sie.

In den Hückeswagener Geschäften soll es am 29. Juni jede Menge Aktionen rund um das Spielerparadies in Nevada geben. Ute Seemann könnte sich diverse Flipper-Automaten vorstellen, weitere Spielgeräte und natürlich jede Menge Popcorn. "Wirklich alles soll sich um Las Vegas drehen", sagt sie.

Die komplette Innenstadt wird für die Late-Night mit amerikanischen Fahnen geschmückt, bunte Lichter in den Geschäften sollen die Kunden anlocken. Die bergischen Löwen an den Ortseingängen ("Hückeswagen überrascht") werden sich bereits zwei Wochen vorher im Stile von Las Vegas präsentieren, um mit Plakaten im amerikanischen Stil für die Aktion am 29. Juni zu werben. "Wir wollen so die Neugierde der Menschen auch in den umliegenden Städten wecken und sie nach Hückeswagen locken", sagt Uwe Heinhaus. Auf der Islandstraße soll es ein Bullenreiten geben, im Kultur-Haus Zach Country-Musik.

Die Bahnhofstraße wird eigens für eine große Harley-Parade gesperrt. Bereits ab 16.30 Uhr können sich alle Fans die "heißen Maschinen" genauer anschauen. Durch Kontakte ist es der Werbegemeinschaft gelungen, alte amerikanische Polizeifahrzeuge und vier Polizeimotorräder für die Late-Night zu gewinnen. Die Besitzer werden durchs Island fahren, im Kultur-Haus essen und dazu Country-Musik hören.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort