Hückeswagen Wieder Ölunfall in Winterhagen nach Starkregen

Hückeswagen · Bereits im September 2009 und im Juni 2016 hatte es jeweils nach einem heftigen Gewitterregen Ölunfälle in Winterhagen gegeben, gestern Morgen mussten Feuerwehr und Mitarbeiter des Wupperverbands erneut ausrücken.

Ihr Ziel war es, das ausgelaufene Öl im Dörpebach und dem Mühlenteich in Dörpersteeg zu binden.

Bauamtsleiter Andreas Schröder teilte mit, dass sich das Regenüberlaufbecken Winterhagen zwischen 6.15 und 7 Uhr nach einem heftigen Gewitter mit einem entsprechenden Starkregen gefüllt hatte und das Wasser danach gedrosselt an das Gewässer abgegeben hatte. Bei der Kontrolle des Beckens durch den Wupperverband gegen 9 Uhr waren jedoch wieder Ölspuren am Beckenrand entdeckt und umgehend Mitarbeiter des Verbands sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert worden, um den Schaden zu begrenzen.

"Nach vorläufiger Einschätzung hat der Schaden einen ähnlichen Umfang wie vor zwei Jahren", berichtete Schröder. Am 2. Juni 2016 waren ebenfalls nach einem Starkregen der Dörpebach und der Mühlteich mit Öl verunreinigt worden. Der Verdacht lag zwar nahe, dass das Öl aus einem Betrieb des nahegelegenen Gewerbegebiets West 2 stammt, doch konnte trotz intensiver Suche kein Verursacher ermittelt werden.

Die Stadt plant derweil bereits die Vergrößerung des Regenüberlaufbecken, versicherte Schröder. Die Planungen dazu laufen; Baubeginn soll 2019 sein. Das Becken soll um 500 auf ein Volumen von dann 3500 Kubikmeter vergrößert werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort