Hückeswagen Wie sieht Zukunft der Evangelischen Gemeinden aus?

Hückeswagen · Kooperation oder Fusion? Diese Frage stellt sich schon seit einiger Zeit den Evangelischen Kirchengemeinden von Hückeswagen und Bergisch Born, wenn 2019/20 in beiden Gemeinden jeweils ein Pfarrer in den Ruhestand gehen wird. Dieses Thema steht dann auch am kommenden Sonntag, 22. Oktober, in der gemeinsamen Gemeindeversammlung - der zweiten in diesem Jahr - an.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der Pauluskirche geht es zunächst um die pfarramtliche Verbindung beider Gemeinden sowie um Informationen zu Gebäuden und Finanzen. Anschließend wird das Entwicklungshilfeprojekt des Vereins "Patenschaft Tansania" vorgestellt, ehe es Auskünfte über den Sachstand der Jugendleiterstelle gibt.

Bereits in der Gemeindeversammlung im Mai war die zukünftige Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinden Bergisch Born und Hückeswagen intensiv diskutiert worden. "In der Zwischenzeit haben die Presbyterien beider Gemeinden an diesem Thema weitergearbeitet und werden nun einen konkreteren Vorschlag machen können", berichtet Elvira Persian von der Hückeswagener Gemeinde. Die Gemeindeversammlung in Bergisch Born findet am Sonntag zeitgleich statt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort