Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Hückeswagen Wie geht's weiter mit dem Jugendleiter?

Hückeswagen · Ein wichtiges Thema für die Evangelische Kirchengemeinde ist die Jugendarbeit. "Wir wollen gerne langfristig mit einer Jugendleiterstelle planen und diese unbefristet ausschreiben. Zurzeit stehen wir aber noch ohne Perspektive da", berichtete Pastor Reimund Lenth, Vorsitzender des Presbyteriums, auf der Gemeindeversammlung am Dienstagabend. Die Finanzierung der Stelle von Jugendleiter Christoph Obermann ist bis Ende 2011 gesichert. 75 Prozent seiner Zeit verbringt er in der Hückeswagener Gemeinde, die die entsprechenden Kosten dafür übernimmt, den Rest arbeitet Obermann in der Gemeinde in Bergisch Born. Mit ihr will man die Zusammenarbeit gerne fortsetzen und ausbauen, versicherte Lenth. Er appellierte an die Gemeindeglieder, mögliche Ideen zum Thema "Jugendleiter" an das Presbyterium heranzutragen.

Wahrscheinlich ist zudem, dass in absehbarer Zukunft nur noch zwei Pfarrer Dienst in der Hückeswagener Gemeinde tun werden. "Die mittelfristige Personalplanung für den Zeitraum 2015 bis 2020 zeigt, dass dann drei Planstellen für Pfarrer eher unwahrscheinlich sein werden", teilte Lenth mit. Das bedeutet: Scheidet ein Pfarrer etwa aus Altersgründen aus, ist eine Neubesetzung mehr als fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort