Hückeswagen "Welcome"-Paket fehlen Sponsoren

Hückeswagen · Kann man eigentlich etwas einsparen, was man gar nicht ausgegeben hat? Diese Frage bekam die BM jetzt gestellt, nachdem die Stadtverwaltung im Rahmen des Haushaltssicherungskonzepts ihre Beteiligung am "Welcome"-Paket eingestellt hat. So soll sie nach BM-Information noch unter Bürgermeister Uwe Ufer die Kosten daraus aus Finanzmitteln von Sponsoren beglichen haben.

Das "Welcome"-Paket erhalten Neugeborene und Kinder, die nach Hückeswagen ziehen. Es enthält Gutscheine verschiedener Hückeswagener Firmen und Händler etwa für Lauflernschuhe, Krabbeldecke, Bücher, Spielzeug und Entspannungsmassage. Die Stadt hatte ihrerseits Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft in einem Verein, einen Musikschul-Kursus oder den Besuch von Stadtbibliothek und Bürgerbad beigelegt. Doch darauf verzichtet sie, um jährlich etwa 3000 Euro einzusparen.

Kritiker werfen Bürgermeister Dietmar Persian vor, dass noch vor geraumer Zeit ein Konto für die städtische Beteiligung am "Welcome"-Paket gut mit Sponsorenmitteln gefüllt sei. Doch der Topf scheint leer zu sein. Seit 2011, als das "Welcome"-Paket eingeführt wurde, seien mehr als 10 000 Euro verteilt worden. "Für diesen Bereich haben wir aber deutlich mehr ausgegeben", betont Persian, der als Bürgermeister auch Wirtschaftsförderer der Stadt ist, auf Anfrage der BM.

Er hoffe sehr, dass sich wieder Sponsoren finden ließen, die das Projekt unterstützten. Aktiv auf sie zugehen werde er aber nicht. "Wir haben momentan viele Baustellen in der Stadt, an denen wir arbeiten", sagt er mit Verweis etwa auf die Schulentwicklung, den Haushalt und die Unterbringung der Flüchtlinge. "Wer sich finanziell engagieren möchte, kann gerne auf mich zukommen", sagt Persian.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort