Gottes Bodenpersonal Weihnachten ist Party für Jesus

Hückeswagen · (tei.-) Die Sonntagsschule der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Strucksfeld traf sich am dritten Advent zur Weihnachtsfeier. Mit weihnachtlichen Liedern und Musikstücken der Sonntagschulkinder startete das Programm.

 Weihnachtsfeier Sonntagsschule Strucksfeld

Weihnachtsfeier Sonntagsschule Strucksfeld

Foto: Holzmann/Harald Holzmann

Höhepunkt des Nachmittags war die Aufführung eines Theaterstücks mit dem Titel „Weihnachten ist Party für Jesus“.

Der Inhalt des Stückes: Annalin feiert ihren Geburtstag. Sie hat ihre Freunde eingeladen und bekommt eine Menge Geschenke. Zum Glück ist bald Weihnachten; dann nämlich gibt es für alle Kinder Geschenke.

 Die Sonntagsschule Strucksfeld hatte Wehnachtsfeier.

Die Sonntagsschule Strucksfeld hatte Wehnachtsfeier.

Foto: Holzmann/Harald Holzmann

Doch eigentlich ist das ja unlogisch: Weihnachten ist ja der Geburtstag von Jesus. Warum bekommen wir dann die Geschenke und nicht er? Die Kinder beschließen, Jesus ein Geschenk zu machen. Dazu besuchen sie den Weihnachtsmarkt. Dort begegnen ihnen viele Erwachsene: der Weihnachtsmann, eine Geschenke-Verkäuferin, der Bürgermeister und eine Marktschreierin. Leider können diese den Kindern gar nicht weiterhelfen; entweder haben diese voll den Weihnachtsstress oder nur ihr Weihnachtsgeschäft im Kopf oder sie kennen Jesus erst gar nicht.

Vollkommen entmutigt gehen die Kinder nach Hause und fragen dort die Oma. Die zeigt ihnen bei Plätzchen und Tee die Weihnachtsgeschichte im Fernsehen. Dabei stellen die Kinder fest, dass die Menschen schon damals keine Zeit für Jesus hatten. Die Hirten allerdings nahmen die Botschaft der Engel ernst und machten sich auf den Weg zu dem Kind in der Krippe. Und sie fanden alles genauso, wie es ihnen gesagt war. Die Menschen im Stall begriffen als Erste, das Jesus der Retter der Welt ist. Er ist das Geschenk Gottes an uns Menschen.

In der folgenden Andacht forderte Aaron Klaus die Kinder der Sonntagsschule auf, auf Gottes Geschenk richtig zu reagieren, nämlich Jesus unser Herz zu schenken, berichtete Martin Scheer. „Das bedeutet, ihm unser ganzes Leben anzuvertrauen. Dann wird Weihnachten zur richtigen Geburtstagsfeier für Jesus.“ Im Anschluss gab es für alle Kinder ein kleines Geschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort