Hückeswagen Wechsel bei Sparkasse: von Frau zu Frau

Hückeswagen · Die Sparkassen-Filiale in Wiehagen bekommt eine neue Leiterin: Sabine Thiemann löst Anita Fleckner ab, die nach mehr als 40 Dienstjahren bei der Sparkasse in den Ruhestand geht. Gestern war der Zeitpunkt des Wechsels gekommen.

 Die langjährige Leiterin der Wiehagener Sparkassen-Geschäftsstelle, Anita Fleckner (l.), sagte gestern Adieu. Ihre Nachfolge tritt Sabine Thiemann an, die dort bereits seit 18 Jahren arbeitet.

Die langjährige Leiterin der Wiehagener Sparkassen-Geschäftsstelle, Anita Fleckner (l.), sagte gestern Adieu. Ihre Nachfolge tritt Sabine Thiemann an, die dort bereits seit 18 Jahren arbeitet.

Foto: Hans Dörner

In der Wiehagener Filiale der Sparkasse hat Sabine Thiemann jetzt ihre neue Aufgabe als Leiterin aufgenommen. Damit tritt sie die Nachfolge von Anita Fleckner an, die "das Gesicht" der Sparkasse in Wiehagen seit mehr als 30 Jahren war: Seit 1979 arbeitete sie in dem Stadtteil, gestern verabschiedete sie sich in den Ruhestand.

Zuerst sollte es nur eine Urlaubsvertretung sein, aber dann wurden 33 Jahre daraus – "ich habe es nie bereut und wollte auch niemals in eine andere Filiale", betonte Anita Fleckner. "Mit ihrem Abschied geht eine Ära zu Ende", würdigte Vorstandsmitglied Michael Beekes die verlässliche Mitarbeiterin. Und er ergänzte: "Mit Frau Thiemann wird die Arbeit nahtlos fortsetzt." Michael Kühl, der Vorstandsvorsitzende, dankte Anita Fleckner ebenfalls für die langjährige Leitung der Filiale und freut sich, mit Sabine Thiemann "eine fähige und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben".

Die Filiale Wiehagen kennt die neue Leiterin sehr gut – ist sie doch schon seit 18 Jahren als Kundenberaterin dort tätig. Gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen und einem Kollegen wird sie die Kunden auch weiterhin in allen finanziellen Fragen beraten. "Vor 21 Jahren habe ich meine Ausbildung bei der Sparkasse begonnen. Ich schätze den familiären Umgang und das menschliche Miteinander in dieser Filiale", betonte Sabine Thiemann.

Dass der Kunde – auch in der Wiehagener Filiale – einen ihm bekannten Ansprechpartner hat, ist für die Sparkasse von allergrößter Bedeutung. "Wir kennen unsere Kunden. Aus dieser menschlichen Nähe und aus der jahrzehntelangen Erfahrung von kreditwirtschaftlicher Kompetenz und Verlässlichkeit erwächst das besondere Vertrauen der Menschen in die Sparkasse", betonte Marketingleiter Michael Scholz.

Die Filiale hat im Stadtteil Wiehagen einen für die Sparkassen zumindest im ländlichen Raum typischen hohen Marktanteil. Von den 6000 Einwohnern des Stadtteils haben 1500 Einwohner ein Girokonto dort, 4000 Einwohner besitzen Sparkonten bei dem heimischen Kreditinstitut.

Zum Abschluss ihrer Tätigkeit in Wiehagen erinnerte sich Anita Fleckner gestern noch an den dunkelsten Moment ihrer Karriere. "Es ist schon so lange her, ich erinnere mich nicht mehr genau, wann es war. Es muss vor etwa 20 Jahren gewesen sein", blickte sie zurück. Damals war die Sparkasse von zwei Männern überfallen worden. Ein Mann bedrohte die Filialleiterin mit einer Pistole, während der andere vor der Filiale wartete. Da die Tresore damals bereits mit einer per Zeitschaltuhr gesteuerten Automatik ausgerüstet waren, flohen die Täter ohne Geld. Dank einer genauen Personenbeschreibung konnten sie später festgenommen werden.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort