Hückeswagen Wasser in der Bever ist "ausgezeichnet"

Hückeswagen · Wer das lange Pfingst-Wochenende bei dem angekündigten sommerlichen Wetter für ein (erstes) Bad in der Bever-Talsperre nutzen möchte, kann das ohne gesundheitliche Bedenken tun: Das Kreisgesundheitsamt hat vor wenigen Tagen die ersten Wasserproben in diesem Jahr entnehmen lassen und bestätigt nun der Bever nach der Labor-Analyse eine "ausgezeichnete Badequalität". Die Proben wurden an allen vier offiziellen Badestellen entnommen, also an der "Zornigen Ameise", an den Campingplätzen I und II und am Ufer in Käfernberg. Der Ergebnis waren überall gleich gut.

Unbedenklich baden — das ist derzeit an allen zwölf ausgewiesenen Badestellen der oberbergischen Talsperren Agger, Bever, Brucher und Lingese möglich. Wie der Kreis gestern mitteilte, wurden Mitte Mai überall die ersten Proben entnommen. Das Prädikat für die Wasserqualität reicht von "gut" bis "ausgezeichnet". Untersucht werden die Proben speziell auf mikrobiologische Parameter, Kolibakterien und Enterokokken, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen können.

Wer sich die Ergebnisse für die einzelnen Badestellen genauer ansehen möchte, kann das auf den Internetseiten des Kreises tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort