Hückeswagen Wasser der Bever-Talsperre ist wieder ausgezeichnet"

Hückeswagen · Die Bestnote erhielt wieder einmal die Bever-Talsperre: Ihr Wasser ist von ausgezeichneter Qualität, teilte gestern das Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mit. Damit ist die Bever in "guter Gesellschaft", denn die überwiegende Mehrheit der Badegewässer in NRW hat eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität. "Das zeigen die Messungen der Gesundheitsämter, die die Badegewässer an 108 offiziellen Messstellen regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersuchen", heißt es in der Mitteilung.

Hückeswagen: Wasser der Bever-Talsperre ist wieder ausgezeichnet"
Foto: Hans Dörner (Archiv)

Für die Bever-Talsperre wurden die Messergebnisse aus der Bucht an der "Zornigen Ameise" zurate gezogen. Kontrolleure des Gesundheitsamts des Oberbergischen Kreises entnehmen dort und an drei weiteren Stellen nahe des Bever-Ufers in der offiziellen Badesaison zwischen Mai und September alle vier Wochen Proben.

Die Talsperre ist als EU-Badegewässer offiziell als Badegewässer bei den Behörden angemeldet und für das Baden freigegeben. Die vier offiziellen Badestellen an der Bever sind neben der Bucht der "Zornigen Ameise" die Campingplätze I und II sowie Käfernberg.

"Zu einer guten Gewässerqualität können auch die Badegäste eine Menge beitragen", schreibt das Ministerium in seiner Pressemitteilung. Dazu gehöre es zum Beispiel, keine Wasservögel zu füttern, Unrat immer mitzunehmen und Verunreinigungen sofort der Kommune, der Stadt oder dem Kreis zu melden. 1993/94 war die Wasserqualität der Bever-Talsperre eine Zeit lang alles andere als gut, nicht einmal "ausreichend". Die Folge war, dass wegen der zu hohen Belastung an Kolibakterien-Keime ein Badeverbot ausgesprochen werden musste. Offenbar waren damals Fäkalien in die Talsperre gelangt.

Alle Informationen zu den EU-Badegewässern in Nordrhein-Westfalen bietet die Internetseite www.badegewaesser.nrw.de. Sie enthält aktuelle Messdaten zur Wasserqualität und Wassertemperatur sowie Informationen zur genauen Lage der Badegewässer und zu den vor Ort zuständigen Behörden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort