Hückeswagen Was passiert in Wefelsen?

Hückeswagen · Ein bereits im Vorjahr heiß umstrittenes Thema steht am Montag auf der Tagesordnung im Bauausschuss. Es geht um das Vorhaben des Remscheider Segelyachtclubs (RSCB), das von ihm gepachtete Clubgelände in Wefelsen mitsamt dem Slipweg einzufrieden.

Das Grundstück gehört dem Wupperverband. Der hat jedoch signalisiert, dass er dem Wunsch der Segler nur stattgeben wird, wenn die Stadt ihr Einverständnis zu der Einzäunung gibt. Bislang ist das nicht geschehen, weil die Kommunalpolitiker auch den Konflikt sahen: Wird ein Zaun um das Clubgelände gesetzt, bleibt Badegästen der bislang offene Zugang zur Bever in Wefelsen versperrt.

Dagegen protestieren nicht nur Anwohner, sondern auch andere, die in diesem Bereich im Sommer gerne baden gehen. Der RSCB hat nun angeboten, einen neuen öffentlichen Zugang neben seinem Gelände zu schaffen. Das Ufer wäre dann allerdings nur über eine Treppe zu erreichen. Außerdem will er eine Badeinsel auf dem Wasser anlegen, die über eine Steg zu erreichen sein soll. Der Bauausschuss muss nun am Montag entscheiden, ob er dem zustimmt. Die Sitzung ist öffentlich; interessierte Bürger können als Zuhörer ohne Rederecht daran teilnehmen.

Montag, 2. Februar, 17 Uhr, Ratssaal im Schloss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort