Hückeswagen Vorsicht vor Zentralem Gewerberegister

Hückeswagen · Dubiose Post erhielt jetzt eine Hückeswagener Grundstücksverwaltungsgesellschaft - und zwar von einer Bonner Aktiengesellschaft, die sich Zentrales Gewerberegister zur Erfassung und Registrierung inkl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nennt. BM-Leserin Monika Lübbert warnt jetzt davor, das Schreiben zu unterschreiben. "Es handelt sich hierbei nur um ,Abzocke'", ist sie sich sicher.

Unterstützt in ihrer Meinung wird sie von Michael Kirch, bei der Stadtverwaltung Leiter des Fachbereichs, zu dem auch das Ordnungsamt gehört. "Das geht in die gleiche Richtung wie die Schreiben der Gewerbeauskunfts-Zentrale", sagte er gestern auf Anfrage der BM. Auch von der waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gewerbebetriebe angeschrieben worden. Das Ordnungsamt hatte nach Eintreffen der Briefe gewarnt: "Wer auf das Schreiben eingeht und das Kleingedruckte nicht liest, auf den kommt eine ,saftige' Rechnung zu."

Ähnliches trifft auch auf einen Eintrag im so genannten Zentralen Gewerberegister zu: "Der Veröffentlichungsbeitrag beträgt jährlich 398,80 Euro zzgl. MwSt.", heißt es in dem Schreiben. Kirch appelliert an alle, die entsprechende Post bekommen haben, "die Finger davon zu lassen". Das sei nichts Offizielles. Die Steuer-Identifikationsnummer sollte man ohnehin nicht weitergeben. "Das ist kein üblicher Weg", warnte der Fachbereichsleiter.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort