Bestätigter Vorfall in Altenholte Wolf riss das Schaf in Hückeswagen

Altenholte · Der Wolf ist in Hückeswagen angekommen. Unklar ist aber noch, ob es sich um ein durchziehendes Tier gehandelt hat, oder ob eine Wölfin sesshaft geworden ist.

Das Tier, dass in der Nacht zum 20. November in Altenholte ein Schaf gerissen hat, war ein Wolf. Das haben die Untersuchungen der DNS-Analyse im Frankfurter Senckenberg-Forschungsinstitut zweifelsfrei ergeben.

Das Tier, dass in der Nacht zum 20. November in Altenholte ein Schaf gerissen hat, war ein Wolf. Das haben die Untersuchungen der DNS-Analyse im Frankfurter Senckenberg-Forschungsinstitut zweifelsfrei ergeben.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Die Befürchtungen von Manfred und Monika Schröter haben sich bestätigt – wenn auch das Ehepaar aus Altenholte, das seit vielen Jahre Schafe züchtet, darauf gut hätte verzichten können. Aber jetzt steht fest, dass ihr Schaf auf der Weide nahe ihres Hauses in der Nacht zum 20. November von einem Wolf gerissen worden ist. Zwar hatte der Wolfsbeauftragte des Landesamts für Natur Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) berichtet, dass das Ergebnis erst in sechs bis acht Wochen feststehen wird, die Experten des Senckenberg-Forschungsinstitut in Frankfurt/Main waren aber offenbar schneller.