Hückeswagen Vorerst kein Durchgang mehr für Fußgänger

Hückeswagen · Baufirma stellt Baucontainer an die neue Fußgängerbrücke. Denn die ist noch nicht offiziell freigegeben.

 Zugang verweigert: Ein Baucontainer verhindert, dass die Brücke betreten wird. In zwei Wochen sollten aber alle Restarbeiten beendet sein.

Zugang verweigert: Ein Baucontainer verhindert, dass die Brücke betreten wird. In zwei Wochen sollten aber alle Restarbeiten beendet sein.

Foto: Stephan Büllesbach

Zu früh gefreut: Noch ist die Abkürzung über die neue, am 21. Juni installierte Fußgängerbrücke zwischen den Ortsteilen Höchsten und Mühlenfeld nicht begehbar. Zumindest nicht offiziell, auch wenn sie seit Ende Juli schon von vielen Anwohnern genutzt worden war. Daher hat die Baufirma, die den Bauzaun vor einigen Wochen entfernt hatte, jetzt einen Baucontainer im Bereich Mühlenstraße so aufgestellt, dass der Zugang zur Brücke verwehrt bleibt. Das Bauamt der Stadt hatte darauf gepocht, nachdem die Brücke bereits genutzt wurde.

Das Problem ist: Die Brücke ist noch nicht freigeben worden, weil die Geländer zwischen Brücke und den Zäunen auf beiden Seiten oberhalb des Radwegs noch nicht errichtet wurden. Zwar stehen dort mobile Absturzsicherungen, dennoch besteht die Gefahr, dass jemand den Abhang hinunter auf den Radweg stürzt. Es sind auch noch nicht alle Erd- und Asphaltarbeiten erledigt, und es fehlt die Abnahme durch das Bauamt.

Bauamtsleiter Andreas Schröder bestätigte gestern auf Anfrage, dass die Brücke wahrscheinlich Mitte August freigegeben werden kann - also spätestens übernächste Woche.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort