Schwimmen in Hückeswagen Vor Betriebsausschuss – CDU stimmt für Badsanierung

Hückeswagen · Die Möglichkeit, für die Kinder und die Bürger sicher schwimmen zu können, ist für die CDU Hückeswagen von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Und das Engagement der DRLG und das Programm der IG Frühschwimmer seien wichtige Bausteine des sozialen Miteinanders innerhalb der Stadt.

 Die maroden Leimbinder mit freigelegtem Sockel im Hückeswagener Bürgerbad.

Die maroden Leimbinder mit freigelegtem Sockel im Hückeswagener Bürgerbad.

Foto: Stephan Büllesbach

Das dürfte eine spannende Sitzung werden: Der Betriebsausschuss beschäftigt sich morgen, Dienstag, 5. Okober, 17 Uhr, im Bad-Restaurant „Aquamarin“ mit den Schäden und Sanierungsmaßnahmen im Bürgerbad. Mindestens bis Herbst 2022 bleibt das Bad geschlossen. Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten von 1,6 Millionen Euro. Die Sanierung des Flachdachs und die Erneuerung der Pumpen hat man mit in die Gesamtrechnung aufgenommen, weil man die lange Schließung für diese ohnehin anstehenden Arbeiten nutzen will. Bei Vorgesprächen hatte Bürgermeister Dietmar Persian festgestellt, dass es in der Politik ein großes Einvernehmen darüber gebe, dass das Bad immens wichtig ist.

Und so teilt auch die CDU im Vorfeld des Ausschusses mit, dass sie für die Sanierung stimmen werde. Bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Schäden habe man sich dafür ausgesprochen, alle Möglichkeiten zum Erhalt des Bades auszuloten, um die für alle Bürger so wichtige Einrichtung erhalten zu können, schreibt Fraktionsgeschäftsführerin Cornelia Päper. 1,6 Millionen Euro seien für eine Stadt im Haushaltssicherungskonzept eine große Ausgabe. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Stadt keine Gewähr darüber geben könne, wie lange das Bad „hält“, bis erneut Kosten anfallen.

Allerdings seien die Kosten nicht nur für die Sanierung geplant, somit seien für die eigentliche Sanierung lediglich 713.000 Euro notwendig. „Die Möglichkeit, für die Kinder und die Bürger sicher schwimmen zu können, ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Das Engagement der DRLG und das Programm der IG Frühschwimmer sind wichtige Bausteine des sozialen Miteinanders innerhalb der Stadt“, schreibt Cornelia Päper. Darüber hinaus sei die Lage des Bades in unmittelbarer Nähe zu drei Schulen perfekt, um einen Schwimmunterricht ohne großen Zeitverzug sicherzustellen. „In Abwägung der Kosten zum Nutzen des Hallenbades wird die CDU für die Sanierung stimmen“, teilt Päper mit.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort