Hückeswagens Partnerstadt im August Museum zeigt Porträts von einfachen Leuten

Etaples/Berck · Von Hückeswagens Partnerstadt Etaples aus lohnt sich ein Abstecher nach Berck-sur-Mer und in das dortige Stadtmuseum. Dort gibt es eine außergewöhnliche Porträtgalerie zu sehen.

 Ein Besuch des Musée de Berck – das Stadtmuseum von Etaples‘ Nachbarstadt Berck – lohnt.

Ein Besuch des Musée de Berck – das Stadtmuseum von Etaples‘ Nachbarstadt Berck – lohnt.

Foto: Axel Bornkessel

Man muss schon gut zu Fuß sein, wenn man den langen, schnurgeraden Strand von Le-Touquet-Paris-Plage südwärts wandert – bei Wind und Wetter ein Vergnügen. Nach knapp zehn Kilometern erreicht man die nächste größere Stadt: Berck-sur-Mer. Von weitem ist sie schon zu sehen: Direkt am Strand erhebt sich ein weit ausladender Gebäudekomplex, vier Stockwerke hoch gebaut, dazwischen eine Kirche: das Hôpital Maritime. Dieser Bau ist ein Zeugnis für den rasanten Aufstieg eines Fischernests in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts. Hier entstand der wichtigste Luftkurort des Zweiten Kaiserreichs, bis heute ein renommiertes Krankenhaus. Nach Berck wurden Tuberkuloseranke verschickt, während die gutbetuchten Kurgäste aus Paris und London die Promenade von Le Touquet bevorzugten.