Bundestagswahl Klaus-Peter Flosbach (CDU) Vom Schülersprecher zum Finanzexperten

Hückeswagen · Klaus-Peter Flosbach sitzt seit September 2002 für Oberberg im Bundestag. Im Job hantiert er mit Zahlen, privat ist die Musik sein Hobby.

 Klaus-Peter Flosbach auf dem Marktplatz in Radevormwald. Im Wahlkampf setzt er vor allem auf den persönlichen Kontakt zu den Wählern.

Klaus-Peter Flosbach auf dem Marktplatz in Radevormwald. Im Wahlkampf setzt er vor allem auf den persönlichen Kontakt zu den Wählern.

Radevormwald Auf dem Marktplatz in Radevormwald bleibt Klaus-Peter Flosbach nicht lange unerkannt. "Tach Klaus-Peter, wie isset denn?", fragt ein älterer Mann. "Tach Karl, alles gut?", erwidert dieser. Ein Handschlag, ein kleines Schwätzchen, ein lautes Lachen – und weiter geht's im Wahlkampf. Dass der Politiker mit dem voluminösen Lockenkopf hier bei den vergangenen Wahlen immer punkten konnte, verwundert angesichts seiner Beliebtheit im Ort nicht.

"Hier auf dem Land sind die Abgeordneten nicht so anonym wie in einer Großstadt. Das gefällt mir", sagt Flosbach. Pro Jahr kontaktierten ihn rund 1000 Bürger mit ihren persönlichen Anliegen. "Da geht es um Visumsanträge, Rentenfälle oder auch Geschäftsverträge", erzählt Flosbach. Ein Mitarbeiter in seinem Berliner Büro sei nur für Oberberger Anliegen verantwortlich.

Flosbach ist gebürtiger Wipperfürther, wohnt aber nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten in Waldbröl. "Ich kenne also den Nord- und den Südkreis", sagt er. Als Sohn einer Kaufmannsfamilie und als gläubiger Katholik war ein Eintritt in die CDU für ihn naheliegend. Vorher hatte er als Schülersprecher am Engelbert-von-Berg-Gymnasium erstmals Politik-Luft geschnuppert. Vom Vorsitz der Jungen Union Wipperfürth über den Vorsitz der Kreistags-Fraktion arbeitete sich der heute 61-Jährige langsam innerhalb der Partei hoch und kandidierte 1998 erstmalig für den Bundestag. "Da habe ich dann prompt verloren", erzählt er lachend. Trotzdem nahm er sich vor, es noch einmal zu versuchen. 2002 gelang dann der Einzug in den Bundestag.

Dort bemühte sich der studierte Betriebswirt und selbstständige Wirtschaftsberater um einen Posten im Finanzausschuss. "Ich wollte nur das und nichts anderes machen", erzählt er. Schließlich habe sich der amtierende Bundestagspräsident Norbert Lammert mit den Worten "Der Flosbach kann nix anderes" für ihn eingesetzt.

Heute ist Flosbach finanzpolitischer Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion und trifft sich jeden Montagmittag mit Finanzminister Wolfgang Schäuble "zum Eintopf", wie er es nennt. Dort werden dann aktuelle finanzpolitische Themen besprochen.

Die Eurokrise sei auch in Oberberg eines der wichtigsten Themen für die Wähler, hat Flosbach bei seinen Terminen festgestellt. "Wir müssen zurück zu unseren alten Verträgen und durch stabile Haushalte zu gemeinsamer Stabilität zurückfinden", fordert der Finanzexperte. Auch die Energiewende inklusive der steigenden Preise und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum seien wichtige Anliegen der Wähler.

Flosbach ist zwar ein Mann der Zahlen, doch auch er braucht ab zu und einen Ausgleich. "Dann spiele ich Gitarre und singe", sagt er. Am liebsten Lieder von Reinhard Mey, BAP oder Grönemeyer. "In Musik hatte ich eine Eins auf dem Abizeugnis", erinnert er sich. Früher hat er auch Handball gespielt und schaut heute noch gerne die Spiele des VfL Gummersbach in der Handball-Bundesliga. Zudem ist er, wie seine drei Söhne, glühender Anhänger des 1. FC Köln.

Einer der Söhne kam vor einigen Jahren durch die Politik-Karriere des Vaters in einen ganz besonderen Genuss. "Ich war mit Angela Merkel im Flieger nach Indonesien unterwegs, und mein Sohn Julian feierte zu Hause gerade Geburtstag", erzählt Flosbach. Die Kanzlerin habe es sich dann nicht nehmen lassen, per Videobotschaft vom Handy persönlich zu gratulieren. "Sie hat viel mehr Humor als viele denken", plaudert Flosbach aus dem Nähkästchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort