Hückeswagen Vom Einser-Azubi zum Wirtschaftsförderer

Hückeswagen · Für den neuen Bürgermeister war das Chefsache: Dietmar Persian sprach kurz nach seiner Wahl Christian Potthoff an, ob er nicht der neue Wirtschaftsförderer der Stadt werden wollte. Der stellvertretende Kämmereileiter sagte sofort zu.

 Bürgermeister Dietmar Persian (l.) und Christian Potthoff am Montanus-Kreisel nahe der Firma Klingelnberg. Der neue Wirtschaftsförderer kümmert sich ab sofort um die großen Unternehmen, aber auch um mittlere und kleine Betriebe.

Bürgermeister Dietmar Persian (l.) und Christian Potthoff am Montanus-Kreisel nahe der Firma Klingelnberg. Der neue Wirtschaftsförderer kümmert sich ab sofort um die großen Unternehmen, aber auch um mittlere und kleine Betriebe.

Foto: Moll

Seit Ende Dezember ruht sich die Stadt Hückeswagen ein wenig auf ihren Lorbeeren aus. Gezwungenermaßen. Denn nach den Abschieden von Bürgermeister Uwe Ufer im Oktober und der Wirtschaftförderin Katja Leidenberger zum Jahresende, deren Vertrag nicht verlängert worden war, hatten die hiesigen Unternehmen keinen direkten Ansprechpartner mehr im Schloss. Zwar bekommt die Verwaltung von ihnen seit Jahren Bestnoten, doch zu einem Dauerzustand sollte das Fehlen eines Wirtschaftsförderers nicht werden. Deshalb war eine der ersten Amtshandlungen des neuen Verwaltungschefs Dietmar Persian, einen Nachfolger von Katja Leidenberger ("sie hat einen guten Job gemacht") zu bestimmen. Den fand er in Potthoff.

"Der erste Wirtschaftsförderer ist natürlich der Bürgermeister", betonte Persian, der diese Funktion selber von 2000 bis 2010 innehatte, gestern in einem Pressegespräch. Wenn die Unternehmer der Schuh drücke, seien sie bei ihm an der richtigen Stelle. Dennoch benötigten sie einen festen Ansprechpartner und damit jemanden, der den direkten Draht zu ihnen hält. Dieser "Kümmerer", wie der Bürgermeister ihn nannte, ist jetzt der 26-jährige Wermelskirchener

"Das ist keine Vollzeitstelle", betonte Persian. Potthoff wird diese Aufgaben zusätzlich zu seinen jetzigen wahrnehmen, zu denen unter anderem die Leitung des städtischen Abwasserbetriebs zählen. Einige Bereiche übernehmen jedoch seine Kollegen, damit er sich um die hiesigen Unternehmen kümmern kann. Unterstützt wird der 26-Jährige, der seien Ausbildung mit einer Eins beendete, etwa bei den Planungen von Veranstaltungen wie dem Unternehmerforum von Monika Winter und Torsten Kemper vom Ratsbüro.

"Christian Potthoff ist fachlich gut ausgebildet, etwa in den Bereichen Betriebswirtschaft und Verwaltungsrecht", erläuterte der Bürgermeister den Grund, warum seine Wahl auf den Wermelskirchener fiel. Das sei eine gute Kombination, um auf Augenhöhe mit den Unternehmen zu arbeiten. Zudem sei Potthoff sehr engagiert, kreativ, vernetzt "und kann gut mit Menschen. Das ist der Richtige für diese Aufgabe", zeigte sich Persian sicher.

Der Angesprochene musste keine Nacht über das Angebot schlafen. "Ich habe spontan gesagt, dass ich das mache", berichtete Potthoff, der seit seiner Ausbildung bei der Stadt Hückeswagen arbeitet. Seine Arbeit, etwa die Finanzbuchhaltung, mache ihm zwar Spaß. "Aber mir fehlte ein wenig der Kontakt nach außen", sagte er. Diese erhält er jetzt als Wirtschaftsförderer zwangsläufig.

Seinen ersten offiziellen Termin in dieser Position hatte er in dieser Woche, als er zusammen mit Dietmar Persian und Michael Beekes von der Sparkasse den Stand der Firma Pflitsch auf der Hannover-Messe besuchte. Weitere werden nun folgen. So muss sich Potthoff darum kümmern, die Hückeswagener Unternehmer-Initiative (hui) wieder mit Leben zu erfüllen; auch dieses Feld liegt seit den Abschieden von Ufer und Leidenberger brach.

Der 26-Jährige soll und will aber nicht nur auf die Anrufe von Unternehmern warten, sondern selbst aktiv werden. "Es ist wichtig, dass er die Entwicklungen in der Unternehmerschaft im Auge hat, auf die wir in der Verwaltung reagieren müssen", sagte Persian.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort