Hückeswagen Viele Hückeswagener lieben Kreuzfahrten

Hückeswagen · Die Hückeswagener bevorzugen in diesem Sommer Reiseziele wie Mallorca, Kreta, Rhodos und die Kanaren. Kaum oder fast gar nicht nachgefragt werden Urlaube in der Türkei, Tunesien und Ägypten. Immer mehr wollen auch richtig weit weg und buchen Fernreisen. Außerdem liegen Kreuzfahrten im Trend.

 Leinen los: Wenn Kreuzfahrtschiffe den Hafen verlassen, sind immer häufiger auch Hückeswagener an Bord. Die Reiseart liegt im Trend.

Leinen los: Wenn Kreuzfahrtschiffe den Hafen verlassen, sind immer häufiger auch Hückeswagener an Bord. Die Reiseart liegt im Trend.

Foto: msc kreuzfahrten

"Mallorca ist ein absolutes Trendziel", sagt Vanessa Stubenrauch vom TUI-Reisecenter, "noch mehr als im vergangenen Jahr." Spanien liege bei den Kunden des Reisecenters auf dem ersten Platz der beliebtesten Urlaubsziele. "Sowohl das Festland als auch die Inseln, zum Beispiel die Kanaren, sind beliebt", sagt Stubenrauch. Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Reiseziele liegt Griechenland. "Als dort die Wirtschaftskrise war, sind weniger dorthin gefahren", sagt Stubenrauch. Auch Helga Burghoff vom Reisebüro Beeh und Gisela Witte vom Reisebüro Hövel können die Lieblingsziele der Hückeswagener bestätigen. "Mallorca ist total überlaufen", sagt Burghoff. Das liege auch daran, dass Länder wie die Türkei fast komplett für Urlauber rausfallen. Ganz wenige reisen nur noch dorthin. "Bei uns gab es in diesem Jahr null Anfragen für die Türkei", sagt Witte. Vanessa Stubenrauch beobachtet dagegen wieder einen leichten Anstieg der Nachfragen für die Türkei. Das liege auch an den günstigen Preisen.

Im vergangenen halben Jahr sei auch die Nachfrage nach Ägyptenurlauben wieder etwas gestiegen. Seit dem Messerangriff auf Hotelgäste habe es laut Stubenrauch aber keine Anfragen mehr gegeben. Ein paar Kunden hätten ihren Ägyptenurlaub noch vor sich. "Von ihnen habe ich noch nichts gehört", sagt sie. "Wenn keine Reisewarnung ausgesprochen wird, hat man auch kein Recht, die Reise kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen. Für Ägypten gelten bei den Veranstaltern derzeit die regulären Reisebedingungen", erklärt sie.

Einen absoluten Zuwachs stellen alle drei Reisebüros bei Fernreisen und Kreuzfahrten fest. "Immer mehr junge Leute buchen Kreuzfahrten", sagt Burghoff. Die Schiffe würden mit ihren Angeboten an Bord alle Altersklassen ansprechen. Beliebteste Reiserouten wären die durch das Mittelmeer.

Bei den Fernreisen stehen bei den Hückeswagenern die Karibik und die USA ganz oben auf der Liste. Absolutes Trendziel sei Kuba. "Viele wollen das ursprüngliche Kuba noch kennenlernen. Man weiß ja nicht, wie sich das Land nach der Annäherung an die USA verändern wird", sagt Witte.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort