Hückeswagen Viel Lob für den "Vorzeige-Hegering"

Hückeswagen · Die Weiden werden im Bergischen ausgerechnet dann zum ersten Mal im Jahr gemäht, wenn im Mai die Rehkitze zur Welt kommen. Viele Jungtiere überleben das nicht. 75 Rehböcke sowie 119 Ricken und Kitze kamen im nun zu Ende gehenden Jagdjahr 2013/2014 in den Hückeswagener Revieren zur Strecke. 34 von ihnen wurden im Straßenverkehr getötet, 39 Kitze gerieten in die Mähmaschinen – ein grausamer Tod.

Die Weiden werden im Bergischen ausgerechnet dann zum ersten Mal im Jahr gemäht, wenn im Mai die Rehkitze zur Welt kommen. Viele Jungtiere überleben das nicht. 75 Rehböcke sowie 119 Ricken und Kitze kamen im nun zu Ende gehenden Jagdjahr 2013/2014 in den Hückeswagener Revieren zur Strecke. 34 von ihnen wurden im Straßenverkehr getötet, 39 Kitze gerieten in die Mähmaschinen — ein grausamer Tod.

Paul-Dieter Wetterkamp, Leiter der Hegegemeinschaft, nannte diese Zahlen am Freitagabend bei der Hauptversammlung des Hückeswagener Hegerings im "Haus Hartmann". Der Anteil der ausgemähten Jungtiere sei "erschreckend hoch", sagte Wetterkamp. Das Problem werde aber nicht zu lösen sein, solange die Bauern Tag und Nacht mähten, um im Frühjahr die Heuernte einzubringen.

Deutlich kleiner geworden ist im Jagdjahr 2013/2014 die Schwarzwild-Strecke: Nur noch 36 Wildschweine wurden in den örtlichen Revieren geschossen, 98 waren es laut Wetterkamp im Jahr zuvor gewesen. Die rückläufigen Zahlen passen ins Bild, das Kreisjagdberater Baldur Neubauer bei der Versammlung von der Situation im gesamten Oberbergischen Kreis zeichnete. Demnach trifft die Aussage, dass es (zu) viel Schwarzwild in der heimischen Region gebe, inzwischen nicht mehr zu. Tatsächlich seien die Bestände regional und auch saisonal sehr unterschiedlich.

Neben dem Kreisjagdberater war auch der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Manfred Kind, zu Gast. Kind übergab Ehrennadeln des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) an Hückeswagener Jäger, die sich im Hegering verdient gemacht haben. Die DJV-Verdienstnadel in Bronze erhielten Christoph Messink, Guido Verwied, Peter Mörike, und Jörg Berg. Mit der silbernen DJV-Nadel wurde der Vorsitzende des Hegerings, Johannes Meier-Frankenfeld, ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Landesjagdverbandes in Silber überreichte Kind an Helmut Müller und Peter Odenthal. Mit Treuenadeln wurden Hans-Joachim Rath für 25-jährige und Egon Pier für 50-jährige Mitgliedschaft im Hegering geehrt.

Bei den Ehrungen sprach Manfred Kind wiederholt vom "Vorzeige-Hegering Hückeswagen", und auch Kreisjadberater Neubauer sparte nicht mit Lob für die gut organisierte Jägerschaft. Die kreisweit als vorbildlich anerkannte Arbeit wird mit gleicher Mannschaft an der Spitze fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort