Hückeswagen Verunglückter Feuerwehrmann aus Krankenhaus entlassen

Hückeswagen · Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstagmorgen zu dem Autounfall auf der Bahnhofstraße gerufen wurden, mussten Sie feststellen, dass es sich bei einem der Unfallbeteiligten um einen Kameraden handelte. Der 19-Jährige war mit seinem Wagen auf dem Weg zur Wache, da der Löschzug kurz zuvor zum Altenzentrum Johannesstift gerufen worden war.

Auf der Bahnhofstraße wurde der Feuerwehrmann jedoch von einem 59-jährigen Hückeswagener übersehen, der sein Fahrzeug in Höhe der Busbucht wendete. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 59-jährige in seinem Pkw eingeklemmt wurde. Beide Unfallteilnehmer wurden zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Mit schmerzhaften Prellungen konnte der 19-Jährige gestern wieder entlassen werden. "Auf der Arbeit wird er diese Woche auf jeden Fall noch ausfallen", sagte der stellvertretende Wehrführer Thomas Schmitz auf Anfrage der BM. Für den Arbeitsausfall und die medizinische Versorgung kommt die Feuerwehr-Unfallkasse auf. Auch auf dem Weg zum Einsatz seien die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner versichert. "Zum Glück kommt ein Unfall auf dem Weg zum Einsatz nur sehr selten vor", sagte Schmitz.

Unfallursache war weder überhöhte Geschwindigkeit noch die neuen Fahrbahnverengung, wie Passanten zuerst vermuteten. "Der Kamerad hatte einfach keine Chance, dem ohne Blinker wendendem Auto auszuweichen", sagte Schmitz.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort