Hückeswagen Verletzter Uhu in die Freiheit entlassen

Hückeswagen · Freudig und mit sicherem Flügelschlag flog der verletzte Uhu, den Falkner Detlef Gassmann gesund gepflegt hat (die BM berichtete), am Sonntagabend wieder der Freiheit entgegen. "Der Uhu wusste sofort Bescheid, wie er wieder zu seinem Nest kommt", erklärte der Falkner.

Hückeswagen: Verletzter Uhu in die Freiheit entlassen
Foto: Dörner, Hans

Der seltene Vogel war von einem Bauern in Bockhacken auf dem Misthaufen gefunden worden, nachdem er vermutlich gegen eine Scheune geflogen war. Dabei hatte sich das 2,3 Kilo schwere Tier am Auge und am Rücken verletzt.

"In der freien Natur wäre er wohl verendet. Jetzt ist er aber wieder ganz gesund und kann in die Freiheit der Natur entlassen werden", sagte der Teilzeitpfleger Gassmann. Sogar zu dem Bockhackener Bauernhof könnte der Uhu wieder zurückkehren, vermutet Gassmann: "Nach einem halben Jahr hat er den Unfall vergessen." Rund zehn Tage hatte der Falkner den Uhu aufgepäppelt. Der Uhu ist der erste Beweis, dass die seltene Vogelart wieder rund um Hückeswagen brütet.

Seit den 60er Jahren wurden Uhus in Hückeswagen nicht mehr gesichtet. Da das aufgefundene Tier weder einen GPS-Chip trägt noch einen Metallring um die Füße hat, geht Gassmann davon aus, dass der Vogel ein Wildtier ist. "Er muss wohl schon einige Jahre in der Gegend leben, denn er ist vier oder fünf Jahre alt", sagte der erfahrene Falkner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort