Heisser Draht Verärgert über Mülltonnen, die "kreuz und quer" stehen

Hückeswagen · Hückeswagen (büba) Wenn in Hückeswagen die Mülltonnen abgeholt werden, ärgert sich Edmund Lietza jedes Mal. Denn seinen Beobachtungen zufolge kommt es immer wieder vor, dass die Fahrer der Müllfahrzeuge die geleerten Abfallbehälter "kreuz und quer auf den Bürgersteig stellen". Mitunter blockieren sie derart den Weg, dass ältere Menschen mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen auf die Straße ausweichen müssen. Lietza sagte jetzt am "Heißen Draht" der BM: "Für den Fahrer sollte das doch kein Problem sein, die Mülleimer nach vorne oder nach hinten auf den Bürgersteig zu stellen." Und zwar so, dass jeder ohne Probleme an ihnen vorbeikommt.

Hückeswagen (büba) Wenn in Hückeswagen die Mülltonnen abgeholt werden, ärgert sich Edmund Lietza jedes Mal. Denn seinen Beobachtungen zufolge kommt es immer wieder vor, dass die Fahrer der Müllfahrzeuge die geleerten Abfallbehälter "kreuz und quer auf den Bürgersteig stellen". Mitunter blockieren sie derart den Weg, dass ältere Menschen mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen auf die Straße ausweichen müssen. Lietza sagte jetzt am "Heißen Draht" der BM: "Für den Fahrer sollte das doch kein Problem sein, die Mülleimer nach vorne oder nach hinten auf den Bürgersteig zu stellen." Und zwar so, dass jeder ohne Probleme an ihnen vorbeikommt.

Christoph Rösgen, Leiter der Abfallwirtschaft beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), hielt nach BM-Anfrage zunächst Rücksprache mit dem Entsorgungsunternehmen Revea, das auch die Tonnen in Hückeswagen abfährt. Sein Fazit: "Uns ist nicht aufgefallen, dass die Tonnen den Fußgängern im Weg stehen."

Rösgen verwies darauf, dass die Entleerung der Mülltonnen ein automatischer Ablauf sei. Der Seitenlader, so heißt das Fahrzeug in der Fachsprache, nehme den Behälter auf, lade dessen Inhalt in den großen Container auf der Ladefläche ab und stelle die Tonne dann wieder an fast die gleiche Stelle zurück. "In der Regel ist der Ablauf immer der gleiche."

Nicht vermeiden lasse sich hingegen, dass auf einem nicht ebenen Untergrund die Tonne aufgrund ihrer Bewegungsenergie beim Absetzen etwas wegrollt. Auch seien manche Mülleimer so eng nebeneinander gestellt, dass der Fahrer sie mit dem Greifarm erst ein wenig auseinanderschieben muss. Auch dabei könne es passieren, dass die Tonnen nicht exakt in einer Linie stehen. "Grundsätzlich sind die Fahrer angehalten, die Müllbehälter ordentlich auf dem Bürgersteig abzustellen", versicherte Rösgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort