Hückeswagen Ursache für Brand der Mülltonnen bleibt unklar

Hückeswagen · Während die Ursache für den Kellerbrand vom 30. Mai in einem Haus an der Weierbachstraße inzwischen ermittelt ist, gibt es bei dem Brand von sechs Mülltonnen in der Nacht zum Dienstag an der Goethestraße keine Erkenntnisse.

Das Feuer im Keller sei offenbar auf einen technischen Defekt an der Elektrik zurückzuführen, sagte gestern Polizei-Sprecher André Kuba auf BM-Anfrage. Bei dem Mülltonnen-Brand konnten die Ermittler nicht abschließend feststellen, was die Ursache war. Kuba: "Das Feuer kann durch Fahrlässigkeit, etwa durch eine brennende Zigarette entstanden oder auch vorsätzlich gelegt worden sein." Fest stehe: "Es wurde kein Brandbeschleuniger benutzt."

Die aktuellen Fälle nimmt Karl-Jürgen Huhn, Leiter der Provinzial-Geschäftsstelle am Etapler Platz, zum Anlass, auf die Versicherungsmöglichkeiten im Brandfall hinzuweisen. "Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen infolge des Feuers ist in jedem Fall die eigene Krankenversicherung zuständig", betont Huhn, der auch Sprecher des Bezirks Bergisch-Land im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ist. Bei Dauerfolgen und chronischen Beschwerden sollten sich Betroffene am besten an die eigene Unfallversicherung wenden, "unabhängig von möglichen Schadensersatzansprüchen gegen den Verursacher".

Bei reinen Sachschäden sind zuerst die Gebäude- und Hausratversicherung für den Schadensersatz zuständig. "Die betroffenen Haus- oder Wohnungseigentümer sollten also ihre Gebäudeversicherung für die Schadensregulierung kontaktieren", rät Huhn. Wurden durch Ruß- und Rauchentwicklung Gegenstände des Haushalts beschädigt, kommt die eigene Hausratversicherung auf. "Sie zahlt den Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte und übernimmt die Aufräumkosten."

Das oberste Gebot für Geschädigte nach einem Brand ist laut Huhn: "Alle Schäden melden, Fotos von frischen Schäden sind immer hilfreich, und dann den betreuenden Versicherungskaufleuten die Geldbeschaffung überlassen." Sie sortierten alles anhand der bestehenden Verträge.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort