Hückeswagen Unterbrandmeisterin tauft neuen Rüstwagen

Hückeswagen · Nachdem Bürgermeister Uwe Ufer das Einsatzfahrzeug offiziell den Mitgliedern der Feuerwache an der Bachstraße übergeben hatte, durfte Astrid Gerhardus ran: Mit Sekt taufte die Unterbrandmeisterin den neuen Rüstwagen. Fast 370 000 Euro hat das Rettungsfahrzeug der Stadt gekostet.

Weitere Reparaturen am alten Fahrzeug, das mittlerweile 24 Jahre alt war und weiterverkauft wird, seien nicht mehr zu rechtfertigen gewesen, meinte Ufer bei der Übergabe am Freitagabend.

Anforderungskatalog erstellt

Bereits vor zwei Jahren begannen die ersten Gespräche über die Neuanschaffung. Daraufhin fand eine europaweite Ausschreibung statt. Insgesamt wurde ein 64-seitiger Anforderungskatalog erstellt und an die einzelnen Bieter versendet. Die detaillierte Leistungsbeschreibung in drei Losen (Fahrgestell, Aufbau, feuerwehrtechnische Beladung) erfolgte durch ein achtköpfiges Team der örtlichen Feuerwehr.

Die Zuteilung erhielt die Firma Gimaex-Schmitz aus Wilsdorf. "Jedes Rüstfahrzeug ist eine individuelle Einzelanfertigung", sagte Fachberater Martin Böcking von der Hersteller-Firma. Das neue Fahrzeug sei mit seiner Ausstattung schon in der oberen Kategorie anzusiedeln. Das Feuerwehrfahrzeug hat ein Leergewicht von über 9000 Kilogramm, ein 12-Gang-Automatikgetriebe, ein MAN-Fahrgestell und ist mit einem Lichtmast, einer Seilwinde und einem umfangreichen Rettungssatz ausgestattet. Neu für die Einsatzkräfte sind eine erhöhte Standfläche der Rettungsplattform, Sichtschutz für verletzte Personen vor Schaulustigen, ein Plasmaschneidgerät (für Metall bis 20 Millimeter), pneumatischer Lichtmast, Rettungssäge mit gegenläufigen Sägeblättern, Absturzsicherungssatz für Arbeiten in großen Höhen sowie ein Weber StabFast-Set, zur Absicherung von auf der Seite liegenden Pkw.

So ist die Feuerwehr wieder auf einem aktuellen technischen Stand. Die nötige Schulung der Mitglieder wird folgen. Stadt-Brandinspektor Karsten Binder unterstrich: "Das beste Auto ist nichts wert, ohne Menschen, die es bedienen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort