Hückeswagen Unfall auf Radstrecke: Autofahrer verletzt

Hückeswagen · Beim Versuch, auf der K 5 nahe Oberlangenberg einen Geländewagen zu überholen, war gestern Morgen ein Autofahrer mit seinem Smart gegen einen Baum am Straßenrand geprallt. Der 48-jährige Radevormwalder wurde dabei in seinem Kleinwagen eingeklemmt, konnte aber von den Rettungssanitätern geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Um kurz nach zehn hatte der Smartfahrer, der den Berg hinab in Richtung Beverdamm fuhr, einen Suzuki Grand Vitara überholt. Allerdings kam ihm in diesem Moment ein Wagen des Wipperfürther Caritas-Pflegedienstes entgegen. Der Smart touchierte daraufhin den Geländewagen, kam von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und wurde zurück auf die Straße geschleudert. Der 57-jährige Suzuki-Fahrer aus Hückeswagen sowie die Fahrerin des Pflegedienst-Autos blieben bei dem Unfall laut Polizeiangaben unverletzt.

Polizei und Feuerwehr arbeiteten mit Hochdruck an der Freigabe der Straße. Der Grund: Der Unfallort lag auf der Strecke des Radrennens "Rund um Köln"; gegen 12.45 Uhr sollten dort die ersten Radprofis den Berg hinunter fahren. Da auch Öl ausgelaufen war, musste die Fahrbahn abgestreut werden. Bürgermeister Uwe Ufer ging davon aus, "dass bis kurz vor zwölf alles weggeräumt ist". Womit er Recht haben sollte. Allerdings erfolgte die Freigabe der Strecke nach Polizeiangaben erst im letzten Moment.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort