Hückeswagen Überraschung - Frank Höbler bleibt RSV 09-Vorsitzender

Hückeswagen · Wenig Zuspruch, aber beschlussfähig: Zur Jahresversammlung des Rasensportvereins 1909 (RSV 09) Hückeswagen waren nur 25 Mitglieder ins Kolpinghaus gekommen, die waren aber beschlussfähig. Damit stand den Neuwahlen nichts im Wege. Zuvor bedankte sich der Vorsitzende Frank Höbler bei zwei langjährigen Mitgliedern: Stefan Lorse und Horst Lempke wurden für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft im RSV 09 geehrt.

Die Jugend steht gut da. Im Jahresbericht wurde deutlich, dass die acht Mannschaften mit 121 Kindern und Jugendlichen besetzt sind. "Wir haben schon fast ein Platzproblem beim Training", hieß es aus der Jugendabteilung. Schön sei auch, dass einige Kinder vom FC Hückeswagen 04 zurück zum RSV gekommen seien. Ein Höhepunkt war die Bewirtung beim "5. Clouth-Cup". Das Sommerfest der Jugend ist für Juli 2015 geplant.

Ähnlich zufrieden äußerten sich die Alten Herren. "Wir spielen kaum noch um Tore oder Punkte", ließen sie mit einem Augenzwinkern verlauten. Dafür werde bis zu 50 Mal im Jahr mit etwa 20 Mitgliedern trainiert. Gemeinsam habe man mehrere Ausflüge gemacht und sei auch zu Fußballspielen ins Stadion gegangen.

Der Kassenbericht endete mit "einer schwarzen Null", sagte Kassierer Volker Zuck. Beitragsrückstände habe er nicht verzeichnen müssen. Etwas weniger zufrieden zeigte sich Frank Höbler: So musste im Oktober 2013 die zweite Mannschaft abgemeldet werden. "Das ist sehr zum Leidwesen des Vorstands geschehen", sagte er. Auch habe man verstärkt auf externe Spieler zurückgreifen müssen, einige wurden aus Wuppertal rekrutiert. Allerdings war die Liebe zum Fußball nicht von Dauer: "Die haben uns alle schon wieder verlassen", sagte Höbler. Der Vorstand konnte auch einen Grund dafür nennen: "Zwei Vereine, die die gleiche Ballsportart anbieten, ergeben in einer Kleinstadt wie Hückeswagen keinen Sinn." Höbler will dennoch zuversichtlich in die Zukunft blicken, weiß er doch eines: "Ohne Vereine stehen wir sehr arm da."

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur eine Überraschung: Frank Höbler hatte im Vorfeld eigentlich verlauten lassen, aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zu kandidieren. Da sich jedoch niemand anderes zur Wahl stellte, nahm er die Kandidatur an und wurde mehrheitlich gewählt. Eine Einschränkung kündigte er sofort an: "Die Zeit der Einmann-Show im Vorstand ist vorbei. Ich kann aus Gesundheitsgründen nicht mehr alles von der Bandenwerbung bis zu den geputzten Schuhen alleine machen. Ich brauche eure Hilfe, dann kriegen wir das hin."

Zweiter Vorsitzender wurde Michael Falk, Geschäftsführer sind Michael Steffens und Volker Zuck, Pia Peters wurde als neues Vereinsmitglied zur Kassiererin gewählt und Regina Zuck zur Beisitzerin.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort