Hückeswagen Trompete als neues Fach der Musikschule

Hückeswagen · Die Musikschule hat zwei neue Dozentinnen – eine davon ist Inga Mintchev. Die 30-Jährige unterrichtet seit kurzem Trompete. Das Repertoire für ihre Schüler geht "querbeet" durch die Musikgeschichte.

 Ein voluminöser Körperbau ist für das Trompete-Spiel nicht erforderlich – Inga Mintchev ist der Beweis dafür. Die zierliche 30-Jährige unterrichtet seit kurzem an der Musikschule das Blechblasinstrument.

Ein voluminöser Körperbau ist für das Trompete-Spiel nicht erforderlich – Inga Mintchev ist der Beweis dafür. Die zierliche 30-Jährige unterrichtet seit kurzem an der Musikschule das Blechblasinstrument.

Foto: Jürgen Moll

Die Musikschule hat zwei neue Dozentinnen — eine davon ist Inga Mintchev. Die 30-Jährige unterrichtet seit kurzem Trompete. Das Repertoire für ihre Schüler geht "querbeet" durch die Musikgeschichte.

Dem typischen Bild eines Trompeters entspricht Inga Mintchev wahrlich nicht. "Ich stelle mir einen Trompetenspieler immer leicht untersetzt vor", sagt Musikschulleiter Eckhard Richelshagen lachend. Seine neue Dozentin hingegen ist schlank und zierlich, dennoch eine leidenschaftliche Trompeterin mit fundierter Ausbildung. Mit der Trompete erweitert die Musikschule ihr Angebot um ein weiteres Instrument.

Mit Inga Mintchev als Lehrerin hat Richelshagen eine qualifizierte Lehrkraft ins Boot geholt. In ihrer Kindheit war sie viele Jahre im Radevormwalder Feuerwehrorchester aktiv, für das sie noch heute den Trompetennachwuchs unterrichtet. Nach dem Abitur studierte Mintchev Instrumentalpädagogik in Münster. An der Folkwang-Hochschule in Essen nahm sie Unterricht bei Professor Uwe Köller, Mitglied des professionellen Blechbläser-Ensembles "German Brass". Dort schloss sie die klassische Instrumentalausbildung mit Diplom ab.

Die Trompeterin spielt in mehreren Bands, unter anderem in der Folkwang-Brass-Band in Essen, und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen. Zudem ist sie beteiligt an der Leitung zweier Kinderorchester in Hamm und nahm an dem musikpädagogischen Programm für Grundschüler JeKi ("Jedem Kind ein Instrument") teil.

"Trompete fand ich schon immer toll, denn laut ist gut", sagt die 30-Jährige lachend. Dafür sei auch kein voluminöser Körperbau erforderlich. Entscheidend sei vielmehr die richtige Technik im Ansatz. Damit sich die Muskulatur im Mundbereich langsam an die neue Aufgabe gewöhnt, sollte fleißig geübt werden. "Das Spiel auf der Trompete ist komplex, es wird viel mit dem Körper gemacht", betont sie.

Unterrichtet wird, "was angesagt ist". Das können Stücke aus der Klassik wie auch aus Filmmusik oder Jazz sein. Als Einstieg für das Erlernen der Trompete empfiehlt Inga Mintchev ein Mindestalter von acht Jahren. Freuen würde sich die 30-Jährige auch über Erwachsene, die sich weiterbilden oder ihre Technik verbessern möchten.

Die Schwelmerin und Mutter von zwei Töchtern (2 /5) gibt zudem Yoga-Unterricht. Inga Mintchev liebt es, sich zur Musik zu bewegen und tanzt auch gerne während des Spielens bei Auftritten mit der Band. Mit ihrer Zusatzausbildung zur Yoga-Lehrerin hat die Musikerin die Bewegung und die Musik miteinander verbunden und sich dadurch noch intensiver mit der Atemtechnik auseinandergesetzt.

In ihrer Familie geht es täglich sehr musikalisch zu, denn auch Ehemann Nikolai Mintchev ist Berufsmusiker und zurzeit Konzertmeister beim Wuppertaler Sinfonieorchester.

Übrigens: Das Fach Trompete muss es an der Musikschule schon einmal gegeben haben. "Es gibt hier nämlich noch ein paar Leihinstrumente", hat Richelshagen entdeckt.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort