Hückeswagen Traumwetter zum tollen Treffpunkt

Hückeswagen · Das sonnig-warme Wetter machte das 37. Altstadtfest am Wochenende zu einem wahren Sommer-Fest. Durch das Sicherungskonzept wurden, wie schon bei der Premiere 2011, Engpässe entzerrt. Das Flanieren zwischen den Verkaufsständen für die Besucher war damit angenehmer.

 Trotz Konkurrenz, etwa durch das gleichzeitige Altstadtfest in Lennep, waren die Altstadtstraßen und -gassen am Wochenende sehr gut besucht. Dazu trug nicht nur das Wetter bei.

Trotz Konkurrenz, etwa durch das gleichzeitige Altstadtfest in Lennep, waren die Altstadtstraßen und -gassen am Wochenende sehr gut besucht. Dazu trug nicht nur das Wetter bei.

Foto: Hertgen

In Feierlaune zeigten sich die Hückeswagener und auswärtigen Besucher beim Altstadtfest am Wochenende. An den Ständen und auf den Bühnen herrschte ausgelassene Stimmung. Regenfeste Zeltdächer und Abdeckplanen für die Spielzeuge auf den Kinderdecken, wie in so manchen früheren Jahren, waren bei dem durchweg sonnigen Wetter nicht nötig.

Janine Jaeger (11) hatte ihre Decke auf der Bongardstraße aufgeschlagen; für einen guten Platz musste ihr Vater am Samstag schon sehr früh aufstehen. "Um 5 Uhr war auf der Islandstraße schon alles dicht", sagte Ralf Jaeger. Die Familie war mit ihrem schattigen Standplatz jedoch sehr zufrieden.

Zufrieden schritt auch Bürgermeister Uwe Ufer durch die Straßen der Altstadt. "Es ist ein tolles Fest. Obwohl ich erst Angst hatte, dass die Leute bei diesem Wetter eher an die Bever gehen", sagte er. Die Befürchtung bewahrheitete sich nicht, denn die Straßen füllten sich über den Tag zusehends — wie auch am Sonntag. Dennoch blieb das ganz große Gedränge aus, was eine Folge des Sicherheitskonzepts war, das nach der Loveparade-Katastrophe in Duisburg auch zu Veränderungen des Altstadtfests geführt hatte. "Wir haben die Stände versetzt angeordnet, dadurch ist die Straße viel breiter", sagte Ufer mit Blick auf die Marktstraße.

Neben heimischen Produkten, wie etwa dem Bergischen Landbier, gab es auch Außergewöhnliches aus der Republik. So trug der Feuerwehrverein aus dem brandenburgischen Königs Wusterhausen mit original Spreewaldgurken und einem speziellen Likör aus Johannis- und Stachelbeeren zur Bereicherung der Angebote bei. Zur Freude der Frankreich-Fans war auch eine 13-köpfige Delegation aus der Partnerstadt Etaples sur Mer angereist und verwöhnte die Besucher mit Fischspezialitäten und "Champagner-Loire". So mussten die Besucher auch ohne den Stand der "Bons Z'Enfants", die bereits bei Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum eine Woche zuvor in der Stadt waren, nicht auf französische Delikatessen verzichten.

Die Stände verteilten sich wieder vom Schloss bis ins Goethetal. Hier boten Irmgard Schlickowey und Erika Kleinmann ihre Kleidung, Taschen und neuen Hutkreationen feil. Mangels Umkleidekabine probierten die Kunden neckische Dessous über der eigenen Kleidung an, was für allgemeine Erheiterung sorgte.

Bunt ging es auf der Schlossbühne zu, wo Kai Waier von der Stadtverwaltung wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt hatte, das von Hans-Peter Danielsen moderiert wurde. "Viele Programmpunkte gibt es schon seit der Gründungszeit, wie zum Beispiel der Auftritt der Chöre am Sonntag", sagte Waier. Neu war dieses Mal der Auftritt der Tanzgruppe "Born-2-Dance" aus Bergisch Born, mit ihren Show- und Gardetänzen. Der Verein "Bergische Zeitgeschichte" (BZG) zeigte historische Bilder von Hückeswagen aus der Zeit von 1957 bis 1971. Die Fotos stammen aus dem Nachlass des Pressefotografen Theo Dörpinghaus.

Am Samstagabend sorgten die Bands "Hörgeräte" (Schlossbühne) und "Jokebox"(Island-Bühne) für gute Stimmung. Gestern Abend beendete dann die Deutschrock-Band "Hörgerät" mit ihrem Konzert das Bühnenprogramm. Auch da wurde es noch einmal richtig voll vorm Schloss.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort