Mein Hückeswagen Trafostation hat ausgedient

Exakt 100 Jahre alt war die Trafostation in Herweg nahe der Bundesstraße 483, bevor sie ausgedient hatte und ins Freilichtmuseum Lindlar umzog.

Hierfür wurde die Umspannstation im Bergischen Landstil in drei Teile zerlegt, wovon der schwerste Teil 16 Tonnen wog. Ein Schwerlastkran sorgte für das Auf- und Abladen der Gebäudeteile zum Transport. Heute können die Museumsbesucher in Lindlar den Trafoturm aus Herweg in der Nähe der Museumsgaststätte besichtigen.

Viele Jahrzehnte lang verteilte die Station den Starkstrom aus der Überlandleitung an die umliegenden Haushalte. Beim Bau des Gebäudes im Jahr 1913 sprachen sich die Anwohner noch dagegen aus. Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf den elektrischen Strom war zwar ein großer Schritt in die Zukunft. Die Anwohner fürchteten aber, dass überirdische Stromleitungen das Landschaftsbild verschandeln könnten. Seit 2010 ist die Trafostation außer Betrieb – 2013 wurde sie abgebaut.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort