Leichenfund in Hückeswagen Identität von totem Mann aus der Wupper geklärt

Hückeswagen · Die Identität des Toten, der am Montagnachmittag von einem 15-Jährigen in Hückeswagen gefunden worden war, ist geklärt. Es handelt sich um einen 52-jährigen Hückeswagener, der seit vergangenem Freitag als vermisst galt.

Ein Leichenwagen transportierte den Toten ab.

Ein Leichenwagen transportierte den Toten ab.

Foto: Stephan Büllesbach

Das bestätigte am Dienstag Polizei-Sprecher Michael Tietze auf Anfrage unserer Redaktion. Der Tote soll zur Trinkerszene gehört haben, die sich in den Wupperauen trifft.

 Die Polizei sperrte den Fundort an der Wupperaue weiträumig ab.

Die Polizei sperrte den Fundort an der Wupperaue weiträumig ab.

Foto: Stephan Büllesbach

Der Junge aus Essen, der zusammen mit seinen Eltern Campingurlaub an der Bever-Talsperre macht, war bei der Suche nach Angelködern in der Wupper gegenüber des Aldi-Parkplatzes an der Alten Ladestraße auf die leblose Person gestoßen. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund aus Schwelm hatte er um 16.26 Uhr — eine Viertelstunde nach dem Fund der Wasserleiche und nachdem der erste Schock verdaut war — die Polizei alarmiert.

Der Fundort war am Dienstagmorgen noch großräumig mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Die Polizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nach Aussage des Polizei-Sprechers jedoch nicht. Die Obduktion am Dienstagmittag ergab, dass der 52-Jährige ertrunken ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem Unfall aus, dessen Umstände aber noch nicht abschließend geklärt sind. Dem Toten wurde eine Blutprobe entnommen worden, um festzustellen, ob er zum Todeszeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand.

 In einem einfachen Holzsarg wurde der Tote transportiert.

In einem einfachen Holzsarg wurde der Tote transportiert.

Foto: Stephan Büllesbach

Der Hückeswagener war einer von acht Vermissten aus dem gesamten Oberbergischen Kreis, nach denen die Polizei seit dem Wochenende sucht beziehungsweise gesucht hat. "Seine Mutter hatte ihn am Freitag als vermisst gemeldet", teilte Tietze mit. Polizisten hatten sie noch am Montagabend über den Tod ihres Sohnes informiert.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort