Hückeswagen Sturm "Xaver" fällt das "Wahrzeichen von Sohl"

Hückeswagen · Monika Noack muss an ein Lied der Sängerin Alexandra denken. In dem Schlager von 1968 heißt es: "Mein Freund der Baum ist tot. Du fielst heut früh, ich kam zu spät." Bei der Hückeswagenerin war es zwar der Abend, als sich das Drama ereignete. Aber auch sie trauert um einen Baum – um die große Kastanie, "das Wahrzeichen von Sohl", erzählte sie am Montag . Das Sturmtief "Xaver" hatte den stattlichen Baum, der wahrscheinlich um die 200 Jahre alt war, am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr gefällt.

 Die etwa 200 Jahre alte Kastanie fiel durch Sturm "Xaver" um.

Die etwa 200 Jahre alte Kastanie fiel durch Sturm "Xaver" um.

Foto: Hertgen, Nico

Monika Noack muss an ein Lied der Sängerin Alexandra denken. In dem Schlager von 1968 heißt es: "Mein Freund der Baum ist tot. Du fielst heut früh, ich kam zu spät." Bei der Hückeswagenerin war es zwar der Abend, als sich das Drama ereignete. Aber auch sie trauert um einen Baum — um die große Kastanie, "das Wahrzeichen von Sohl", erzählte sie am Montag . Das Sturmtief "Xaver" hatte den stattlichen Baum, der wahrscheinlich um die 200 Jahre alt war, am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr gefällt.

Monika Noack, die mit ihrem Mann seit 25 Jahren in dem ehemaligen Bauernhof Sohl 1 von Kurt Hebbinghaus wohnt, ist tieftraurig über den Verlust. "Im Frühjahr hat die Kastanie wunderschön geblüht, im Sommer spendete sie Schatten, der Wind darin hat herrlich gerauscht, sie war eine Wohnung für viele Vögel, und ihre Herbstfärbung war so leuchtend, dass wir selbst bei Wolken dachten, die Sonne scheint", schwärmte sie.

Als im Laufe des Donnerstags der Sturm auch über die Schloss-Stadt zog, hatten ihr Mann und sie damit gerechnet, dass die schon schief stehende Tanne neben der Scheune "Xaver" nicht überstehen wird. "Aber dass die Kastanie umfallen könnte, damit hätten wir nie gerechnet", sagte Monika Noack. Als die Sturmböe dann den Baum packte, ging alle sehr schnell. "Das Geräusch kann man nicht beschreiben. Ich dachte, irgendwas am Haus bricht ab", erinnert sie sich. Als sie aus dem Fenster schaute, guckte sie in den dunklen Himmel — der Baum stand nicht mehr an seinem Platz.

"Zum Glück ist er nicht aufs Haus gefallen", sagte Monika Noack. Vielmehr fiel die Kastanie in den Garten und liegt nun "wie eine Brücke" über dem Teich. Als sie umstürzte, riss das große Wurzelwerk einen Teil des Asphalts auf. "Jetzt kann man sehen, wie faul die Wurzel bereits waren", berichtete die Anwohnerin. Um die beschädigte Stelle in der Straße hat der Bauhof eine Absperrung gezogen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort