Hückeswagen Straßenschäden in Heide - Splittschicht ist ein Provisorium

Hückeswagen · Nach nur zehn Monaten erhielt die Gemeindestraße in Heide zwischen der Stadtgrenze zu Wipperfürth am Flugplatz Neye und der Ortschaft Großeichen jetzt eine weitere Oberflächen-Behandlung. Dabei wurde laut Waldemar Kneib vom Bauamt der Stadt zunächst eine Bitumenemulsion auf den Fahrbahnbelag gespritzt, danach verteilte der Bauhof Splitt darauf, der festgewalzt wurde. "Infolge der hohen Temperaturen vorige Woche hat sich die Bitumenemulsion so stark erwärmt, dass sie angefangen hat, sich von der Straße zu lösen", berichtete Kneib gestern. Aus diesem Grund sei die Straße am Freitag vom Bauhof gesperrt worden, um etwaigen Schäden an Fahrzeugen und Straße zu verhindern.

Am Montag erhielt die Gemeindestraße von dem für die Oberflächenbehandlung zuständigen Unternehmen vorsorglich eine neue Splittschicht. Kneib: "Diese Maßnahme dient als Provisorium für unbestimmte Zeit." Am Montagmittag wurde die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.

Das Unternehmen ist laut Kneib gewährleistungspflichtig und werde die bereits entstandenen Schäden an der Straße beseitigen, sobald das Wetter es zulasse. "Der Schloss-Stadt Hückeswagen entstehen dabei keine weiteren Kosten."

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort