Vandalismus "Stolperstein" mit Farbe beschmiert

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Sie sollen nicht wirklich HÜCKESWAGEN (büba) Zum Stolpern verleiten, aber nur im übertragenen Sinne: die "Stolpersteine" von Gunter Demnig. Drei dieser gold glänzenden, 9,6 mal 9,6 mal zehn Zentimeter großen gegossenen Betonsteine hatte der Künstler im November 2016 in den Gehweg der Peterstraße eingelassen. Auf einer Messingplatte sind unter anderem die Namen der drei Ermordeten, ihr Geburtsjahr und ihr Todestag eingeschlagen.

Vandalismus: "Stolperstein" mit Farbe beschmiert
Foto: Karl-Heinz Eißner

Ein "Stolperstein" auf dem Gehweg der Peterstraße ist mit weißer Farbe beschmiert worden - vermutlich in der Nacht zu vorigem Freitag. Die Hintergründe sind noch unklar.

Vandalismus: "Stolperstein" mit Farbe beschmiert
Foto: Moll Jürgen

Sie sollen nicht wirklich zum Stolpern verleiten, aber nur im übertragenen Sinne: die "Stolpersteine" von Gunter Demnig. Drei dieser gold glänzenden, 9,6 mal 9,6 mal zehn Zentimeter großen gegossenen Betonsteine hatte der Künstler im November 2016 in den Gehweg der Peterstraße eingelassen. Auf einer Messingplatte sind unter anderem die Namen der drei Ermordeten, ihr Geburtsjahr und ihr Todestag eingeschlagen.

Sie erinnern an Bruno Blumberg, Friedrich Wilhelm Mondré und Johann Fries, die bei Auseinandersetzungen mit Mitgliedern der nationalsozialistischen SA am 13. März 1932 erschossen worden waren. Nun ist der "Stolperstein" für Blumberg mit weißer Farbe beschmiert worden - vermutlich in der Nacht zu vorigem Freitag. Die Stadt hat gestern Anzeige bei der Polizei gestellt. Die ermittelt nun nach dem Täter, eventuell wird das der Staatsschutz aus Köln übernehmen, da es sich laut Polizei-Sprecher Michael Tietze wohl um eine politische Straftat handelt.

Bau- und Ordnungsamtsleiter Andreas Schröder hat den Leiter des Bauhofs inzwischen angewiesen, die Farbe von Mitarbeitern entfernen zu lassen. "Ich hoffe, dass sie weggeht", sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort